Warum schreibt man Tod mit d und tot mit t?

6 Antworten

Eigentlich eine berechtigte Frage, da man "Tod" ja mit "t" am Ende ausspricht (Auslautverhärtung).

Das "Stammprinzip" ( "weil es 'Tode' im Plural heißt") hat mir nie eingeleuchtet. Warum soll sich die Singularschreibung nach dem Plural richten und nicht umgekehrt?

Substantiv: Der Tod - Der Tod hat ihn ereilt.
Adjektiv: tot - Er ist seit zwei Jahren tot.
Verb: töten
Zusammensetzungen mit Adjektiven: tod - todmüde
Zusammensetzungen mitr Verben: tot - totlachen
Bei den Zusammensetzungen handelt es sich um eine Verstärkung im Sinne
von "sehr" : sehr müde...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Damit man den Unterschied zwischen Adjektiv und Substantiv besser erkennt, insbesondere Am Satzanfang.

Interessanterweise hat im Deutschen nämlich Groß-/Kleinschreibung tatsächlich ihren Sinn!

mulano
Fragesteller

Erkennt man das nicht schon daran das vor "Tod" immer ein "Der" (Artikel) steht?

mulano
Fragesteller

Was bringt es mir den Unterschied zwischen Adjektiv und Subjektiv zu erkennen?

mulano
Fragesteller
@mulano

Wahrscheinlich damit ich weiss wann ein "der" davor gesetzt wird?

Es gibt halt

der Tod

quasi als Verursacher

und

der / die Tote

als Zustand.
Und daher leitet sich das Adjektiv ab.

Diesen Unterschied gibt es in allen Sprachen, die ich kenne, z.B.

death - dead

la morte - il morto / la morta

la mort - le mort / la morte

hallo

“Tod“ ist ein Substantiv , der Tod = z.b. Glaubst du an ein Leben nach dem Tod.

“tot“ ist ein Adjektiv , er ist tot = z.b. Bitte vergesst mich nicht, wenn ich tot bin.

mulano
Fragesteller

Muss man das unbedingt in Substantiv und Adjektiv einteilen?

EliteHighSchool  31.03.2019, 00:51
@mulano

Ja. Aber beim Substantiv steht ein Artikel vor (der, die, das, ein, eine), woran man erkennt, dass es Tod ist und nicht tot.