,Tot' oder ,Tod'?.-.

6 Antworten

Der Tod ist das Substantiv und wird stets mit "d" geschrieben.

Das Wort "tot" ist das Adjektiv (Eigenschaftswort) und wird stets mit "t" geschrieben.

Das Problem dabei ist, dass ein "t" oder ein "d" im Auslaut immer wie "t" gesprochen wird. Die Rechtschreibung ist aus der Entwicklung der Sprache entstanden und nicht phonetisch. Wenn Du von Tod den Genitiv bildest, wird es auch klar, warum der Tod mit "d" geschrieben wird: des Todes.

Hallo,

tot=Wiewort

Tod=Namenwort

Bei deinem Beispiel gehört es so: "Du bist tot."

Bei dem Beispiel: "Der Tod hat ihn gehollt" gehöört eben der Tod hin.

Lg. Lena

"Du bist tot" (Wiewort, Adjektiv) in diesem Falle. Wenn "der Tod" als Substantiv gemeint ist, dann mit "d".

Das Eigenschaftswort ist "tot", das Hauptwort "der Tod".