Kind redet ständig die Mama tod

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist wahrscheinlich gerade dabei, zu verstehen, was Tod bedeutet. Noch hat er's nicht verstanden und sagt deshalb so Sachen wie, dass er ja noch den Papa hat. Mach dir keine Sorgen, sondern beantworte ihm einfach seine Fragen, ganz sachlich. Irgendwann rafft er's schon.

Dass er nur von deinem Tod redet, deutet für mich im Gegenteil eher darauf hin, dass dein Tod ihm untebewusst deutlich MEHR Angst macht, als der vom Papa.

Mag sein, dass es Dich erschreckt..die Kinder meines Freundes haben schon das Erbe aufgeteilt, obwohl er Mitte 40ist. Ich würde meinem Sohn sachliche Antworten geben, meine Meinung sagen und nicht weiter darüber reden. Er sollte nicht das Gefühl haben, sich mit diesem Thema bei mir besonders interessant machen zu können. Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlimm, wenn Kinder solche Fragen stellen, denn so lernen sie mit diesem Thema auch als Teil des Lebens umzugehen und es nicht als absolutes Tabu zu betrachten

Das ist so eine Phase bei ihm- die ist normal. Kinder denken mitunter sehr intensiv über dies und jenes nach und versuchen, sich ihr Weltbild zurechtzurücken. Vielleicht ist in seinem Freundeskreis eine Oma oder ein Opa gestorben, oder auch ein Meerschweinchen, Hamster oder dergleichen. Das kann dann schon mal dazu führen, dass die Kinder ein paar Tage lang Tiefsinn schürfen. Erklär ihm, was mit den Bildern passiert und weiche nicht aus- vor allem nicht, wenn du ihm keine Garantien geben kannst dass du noch mindestens 20 Jahre für ihn da bist. Wer weiß was morgen ist... er macht sich heute Gedanken und möchte wissen, wie es dann weitergehen könnte.

Es ist total normal das Kinder in diesem alter besonders viele Fragen stellen ! Und außerdem heißt das doch DAS dein Sohn besonders an dir hängt wenn er ständig darüber nachdenkt was wäre wenn du einmal nicht mehr bist :)

Vielleicht hat er mal so etwas geträumt das dir was zustößt, deswegen erkundigt er sich immer nach dir. Abgeneigt ist er keinesfalls, er hat eher eine Heidenangst das du gehen könntest. Deswegen auch die Fragen, was machen, wenn du weg bist.