"Du bist wirklich viel schlauer als ich dachte!" - Ist diese Aussage ein Kompliment oder eher eine Beleidigung!?

2 Antworten

Kann man so oder so sehen. Kommt immer darauf an, was man der anderen Person an Intelligenz zutraut. Wenn man ihr bereits viel zutraut und die es dann noch schafft, zu beeindrucken, ist es ein Kompliment, wenn nicht, könnte man es als Beleidigung auffassen, weil der Person vorher nur eenig oder gar nichts zugetraut wurde.

Für mich- eine Beleidigung.

Das bedeutet, das Gegenüber hat mich als "dumm" eingestuft und wurde positiv überrascht.