„Du siehst naiv aus“ - Kompliment oder Beleidigung?

2 Antworten

Die Bezeichnung Naiv kann sowohl positiv wie auch negativ gewertet werden. Es kommt immer auf den zusammenhang drauf an und in deinem Fall denke ich war es eher als eine Art warnung an Dich gedacht nicht so leichtgläubig zu sein, eine Aufforderung an dich etwas mehr kritisch an die Dinge herangehen also alles in allem eher eine wohlwollende Feststellung vielleicht sogar aus Sorge um Dich resultierend. Ein Kompliment ist es sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch.

Ich würde es als wertende Beschreibung sehen, so ähnlich wie: "Du guckst ziemlich gutgläubig aus der Wäsche; sieh zu, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst...."