ist Klugscheißer eine Beleidigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze das kommt drauf an wie nahe sich Absender und Empfänger dieses Ausdrucks stehen und in welchem Zusammenhang.

Ich werde bspw. häufig Klugscheißer von meinem Exfreund genannt, was mich nicht stört, da ich weiß das er es freundlich gesinnt ausspricht. Je nach Kontext könnte man/frau sich aber schon beleidigt fühlen.

Für mich wäre es auch ein kompliment :)

Kommt ganz auf die entsprechende Verwendung und die Weise, wie es rübergebracht wird, an.