Ist "Gutmensch" eher ein Kompliment oder eine Beleidigung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.welt.de/kultur/article138678946/Wer-Gutmensch-sagt-verdient-sich-seinen-Shitstorm.html

Einfach erklärt: Wie alle anderen parasitären Lebensformen braucht auch der gemeine Hetzling (auch bekannt als Höcke-Lutscher oder Storch-Lecker) ein gegenseitiges Erkennungszeichen; die zusammenhangslose und beleidigend gemeinte Verwendung von "Gutmensch" ist eines davon.

Davina000  31.07.2019, 11:57

Also genau wie die zusammenhanglose und beleidigend gemeint Verwendung von "Nazi"?

Und parasitäre Lebensform - findet man das nicht auch ehr auf der anderen Seite?

LuckyLoser218  31.07.2019, 11:59
@Davina000

Falsch. Der Nazi erfüllt objektive Kriterien, der Gutmensch definiert sich ausschliesslich in der Wut- und Wahnwelt des gemeinen Hetzlings

Davina000  31.07.2019, 13:04
@LuckyLoser218

Der Gutmensch erfüllt auch gewisse Kriterien: er gibt nur vor, etwas gutes zu tun. Im Gegensatz zu einem "guten Menschen", der tatsächlich und wie selbstverständlich und ohne großes Aufsehen, gute Taten vollbringt.

Z.B.: Jemand, der nur fordert, daß jeder hier aufgenommen und auch keinesfalls wieder abgeschoben werden kann, ist ein Gutmensch. Und dann gibt es gute Menschen, die in der Flüchtlichgshilfe arbeiten, ehrenamtlich Hilfen leisten oder sogar Flüchtlinge in ihren Häusern/Wohnungen aufnehmen.

Oder: ein Gutmensch fordert nur Umweltmaßnahmen von der Politik, gute Menschen setzen es einfach um und leben danach.

Gute Menschen arbeiten in irgend einer Form zum Wohle der Gesellschaft oder Familie. Gutmenschen fordern den gleichen Lebensstandart - ohne arbeiten zu wollen...

LuckyLoser218  31.07.2019, 13:28
@Davina000

Aja, warum dann nicht Heuchler, Blender, bigott o.ä. gebräuchliche, definierte Begriffe? Weil es dem gemeinen Hetzling unbedingt an diffamierenden Begriffen bedarf

Davina000  31.07.2019, 17:53
@LuckyLoser218

Der Begriff Hezte ist inzwischen schon sooooo ausgeleiert, daß es nur noch lächerlich ist. JEDE INFORMATION, die nicht in ein bestimmtes Weltbild paßt, soll Hetze sein, überall lauert ein böser Nazi... Leidest Du unter eine Art Verfolgungswahn oder sowas?

Davina000  31.07.2019, 18:00
@AndreStrozewski

Ist das in Deinem Bekanntenkreis echt so? Ich sehe das einfach nicht. Ich kenne einige AFDler in der Familie oder unter Freunden, aber keiner von denen ist ein Nazi. Die haben früher ganz normal CDU, Piraten sogar Grüne oder Linke gewählt und haben sich nicht verändert. Aber einige Punkte, die ihnen wichtig sind, finden sie halt nur im Programm der AFD. Wenn aber die Parteien plötzlich einen andern Kurs wählen, den der Mensch nicht mitgehen möchte, haben sie nun mal keine andere Wahl. Aber deshalb alle als Nazis abzustempeln und damit diesen Begriff zu verharmlosen, halte ich persönlich für sehr gefährlich.

AndreStrozewski  31.07.2019, 19:02
@Davina000

Naja vieviel Nazis sehen sich auch selber schon als Nazi?Der Bernd ja selber sicher nicht!?

Es wird meist als Beleidigung abgeschickt und kommt angesichts der Absender als Kompliment an.

Gutmensch wird ausschließlich vom rechten Pöbel verwendet um alle die weniger menschenverachtend, ausländerfeindlich und hasserfüllt sind als sie selbst zu beleidigen.

Für mich also ein Kompliment.

Allein der Versuch jemand der Gutes tun will oder tut dafür zu beleidigen ist dermaßen weltfremd, kindisch und dumm, das kann nur aus der rechten Ecke kommen.

Als Beleidigung gemeint.

Eine von den rechten Ideologen verwendete Bezeichnung zur Beschreibung von Menschen, deren Motive sie zu verwerfen sich berechtigt fühlen, und damit ihre eigenen Motive sie als moralisch über jeden "Gutmenschen" erhaben deklarieren. Und dass nur diese Ideologen die Realitäten zu erkennen meinen, nach denen Handlungen gerechtfertigt sind. Also Besserwisser par exellence, erhaben über jegliche Moral eines Gutmenschen.

So gesehen eine Auszeichnung für jeden als Gutmenschen Beschimften.

Wenn es von unsere deutschnationalen ganz besorgten Bürgern kommt, dann eine Beleidigung.

Allgemein gesehen hat sich der Begriff in den letzten Jahren eher als Beleidigung entwickelt.