Frage von Honami111, 80

Kennt ihr Sätze, die häufig in der Verbindung mit 'tot' oder 'Tod' gesagt werden?

Hi. Ich bräuchte ein paar Sätze, die häufig in der Verbindung mit dem Wort tot oder Tod gesagt werden..Für mich ist es ziemlich wichtig und ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe. Hier sind Beispielsätze, damit ihr auch wisst, was ich meine : Ich will nicht sterben, wäre doch er/ich tot statt..., Ich wünschte, er würde sterben, kann er nicht einfach tot umkippen?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 16

Willst du Sätze haben, in denen Tod oder tot vorkommen? Das ist ja nicht so besonders spannend. Aber Wortverbindungen mit diesen Wörtern bringen natürlich eine gewisse Farbigkeit in eine romanhafte Darstellung:

todsicher, todmüde, todesmutig, todtraurig, todesgewiss, todlangweilig

sich tot stellen, totenbleich, Totenstarre, totgesagt, Totenbett, totarbeiten

über den Tod hinaus, tot wie ein Türnagel (Charles Dickens: Weihnachtsgeschichte), Tod im Nacken, scheintot, der Scheintod

Antwort
von abibremer, 4

In Bezug auf die politische Ausrichtung wurde (früher mal) ganz großkotzig die Parole "Lieber tot als rot"(gegen kommunistsche Tendenzen) ausgegeben.

Antwort
von peterwuschel, 17

Totgesagte - leben länger...

pw

Antwort
von gadus, 40

Dem Tod von der Schippe springen.   LG  gadus

Antwort
von Fairy21, 42

Du holst dir noch den Tod.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 28

Wer früher stirbt ist länger tot

Antwort
von JoachimWalter, 26

Wenn ich tot bin will ich keinen mehr sehen!

Kommentar von ralphdieter ,

Der ist gut! Ich lach' mich gleich tot :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community