Kennt ihr Sätze, die häufig in der Verbindung mit 'tot' oder 'Tod' gesagt werden?

5 Antworten

Dem Tod von der Schippe springen.   LG  gadus

Willst du Sätze haben, in denen Tod oder tot vorkommen? Das ist ja nicht so besonders spannend. Aber Wortverbindungen mit diesen Wörtern bringen natürlich eine gewisse Farbigkeit in eine romanhafte Darstellung:

todsicher, todmüde, todesmutig, todtraurig, todesgewiss, todlangweilig

sich tot stellen, totenbleich, Totenstarre, totgesagt, Totenbett, totarbeiten

über den Tod hinaus, tot wie ein Türnagel (Charles Dickens: Weihnachtsgeschichte), Tod im Nacken, scheintot, der Scheintod

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du holst dir noch den Tod.

In Bezug auf die politische Ausrichtung wurde (früher mal) ganz großkotzig die Parole "Lieber tot als rot"(gegen kommunistsche Tendenzen) ausgegeben.