Tod/tot? Faustregel damit man es sich besser merken kann wann man was einsetzen soll?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tod und tot

Auch hier hilft die „Verlängerung“ (Tod: Todes, Tode, tot: tote usw.), aber was macht man in Wortzusammensetzungen: schreibt man toternst oder todernst, totlachen oder todlachen, totkrank, totmüde, totschick, totsicher oder todkrank, todmüde, todschick, todsicher? Das macht nicht zuletzt den Bloggern das Leben schwer. Hier lässt sich nichts verlängern. Es hilft, über die Bedeutung der Wörter nachzudenken, um eine Lösung zu finden. Man kann auch auf eine einfache Faustregel zurückgreifen:

1.Bei Verben ist das Erstglied meist tot-: totschlagen, totmachen, totlachen, totstellen, totschweigen….

2.Bei Adjektiven/Eigenschaftswörtern liegt man mit tod- als Erstglied eher richtig: todernst, todkrank, todmüde, todschick, todsicher (sogar todbleich trotz der vermeintlichen „Verlängerung“ zu totenbleich).

Hintergrund

Die Erklärung für diese Schreibung ist tatsächlich semantisch, das heißt aus der Bedeutung der Zusammensetzungen ableitbar: Bei den Verben ist das Erstglied das Adjektiv, das den durch das Verb hervorgerufenen Zustand beschreibt:

» totschlagen: ‘schlagen, bis jemand/etwas tot ist’,

» sich totlachen: ‘lachen, bis man tot ist’ (bildlich gesprochen natürlich) » usw.

Bei den Adjektiven stellt das Erstglied einen Vergleich her:

» todernst: ‘so ernst wie der Tod‘,

» todsicher:’so sicher wie der Tod‘

http://www.maha-online.de/blog/category/language/rechtschreibung/page/2/ F

elenore  30.10.2011, 09:14

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut

TheGitz  08.12.2015, 21:23

todkrank: so krank wie der Tod? xD

einigen wir uns darauf das es TOTAL dämlich ist das es 2 schreibweisen gibt - was die sache kompliziert macht und KEINERLEI wirklichen nutzen bringt.. in diesem sinne einigen wir uns jetzt darauf das wir es künftig alle einfach TOT schreiben - IMMER - fertig..

so ein schwachsinn sich mit sowas zu beschäftigen und seine wertvolle zeit zu vergeuden!!! schrift ist dazu da sich zu verständigen... und verstehen tuts so oder so jeder...

Ich denke, Tod ist eher Umgangssprachlich. Wenn es um eine Deutscharbeit / ähnliches geht, würde ich Tod benutzen aber sonst, wenn du Tot schreibst, würde das niemand als Fehler erkennen, denk ich ;)

Biene862  28.10.2011, 21:37

Aber Tod und tot sind zwei unterschiedliche Worte, das hat doch nichts mit Umgangssprache zu tun...^^

als Substantiv: Tod z.B. der Tod als Adjektiv: tot z.B sie ist tot

In gedanken mitsprechen die toten Tiere Betonung des "t", bei dem Tod: zu Tode gekommen ... man spricht das weiche "d"