Wie wird der Genitiv des Namen Ace im Deutschen geschrieben?

3 Antworten

Ich würde wahrscheinlich zu Ace' Garten tendieren (analog zu Hans' Garten), da der Name ja auf einen Zischlaut endet - zumindest gesprochen, und darauf kommt es ja an.

Das mag komisch aussehen, aber das kann schonmal vorkommen bei Wörtern/Namen, die aus einer anderen Sprache kommen.

mulan2255  08.01.2024, 12:55

Bei ACE ist KEIN Zischlaut am Ende, sondern ein Vokal. Deshalb wird der Genitiv ohne Apostroph geschrieben.

DerKalif  08.01.2024, 14:48
@mulan2255

OK, vielleicht kennt ich den Namen nicht. Ich hatte ihn wie das englische "ace" ausgesprochen.

mulan2255  08.01.2024, 16:24
@DerKalif

Dann verstehe ich das. Ich hielt den Namen für einen türkischen.

Der Name wird er ohne Apostroph geschrieben.

Guten Tag,

wenn man genau hinhört, stellt man fest, dass Alice in der englischen Aussprache mit einem [s] endet. Für solche Fälle gibt es eine Regel:

Wenn der Name auch ohne Genitiv auf einen Zischlaut endet, so steht beim Genitiv-s im Deutschen ausnahmsweise ein Apostroph.

Nebenbemerkung zu dem Begriff "Zischlaut". Hier ein paar Beispiele für Zischlaute des Deutschen:

[s] wie in dem Wort "Last" oder "Fuß",

[z] wie in dem Wort "singen",

[ks] wie in dem Wort "Hexe",

[ts] wie in dem Wort "Zange",

[ʃ] wie in dem Wort "Schule".

Im Fall von Alice ist der Zischlaut ein [s].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.