Welcher/Welche/ diese/dieser Deutsch Deklinieren?

4 Antworten

Das dürfte ein Fehler sein.

Es gibt bei einem Neutrum allerdings auch die Form "welcher", und zwar ist das der Genitiv im Plural (gleich für alle 3 Genera m/f/n natürlich) und bedeutet etwa "von welchen" oder "von denen";

N pl - welche

G pl - welcher

D pl. - welchen

A pl. - welche:

Man kann z.B. fragen:

Mit den Resultaten welcher dieser Produkte waren Sie zufrieden?

Dein Fragesatz ist grammatisch falsch, denn das Verb braucht ein Objekt im Akkusativ. Die Frage lautet: Wen oder was haben Sie schon mal probiert?

  1. Lebensmittel und Getränke: probieren + Akkusativ
  2. Geräte/Maschinen/Instrumente: ausprobieren / testen + Akkusativ
  3. Kleidung/Schuhe: anprobieren + Akkusativ

Akkusativ

  • m. der Wagen: Welchen dieser Wagen haben Sie schon einmal ausprobiert? - Diesen hier. / Den da. / Keinen (davon).
  • n. das Produkt: Welches dieser Produkte haben Sie schon einmal probiert? -
  • Dieses hier. / Das da. / Keins (davon).
  • f. die Torte: Welche dieser Tiefkühltorten haben Sie schon mal probiert? - Diese hier. / Die da. / Keine (davon).
  • Plur. die Schuhe: Welche dieser Schuhe haben Sie schon einmal anprobiert? - Diese hier. / Die da. / Keine (davon).
Welcher dieser Produkte haben Sie schon mal probiert?

Dieser Satz ist falsch — das Interrogativpronomen muß hier im Akkusativ stehen, es bildet nämlich das Objekt des Satzes (wen oder was probiert man?). Ohne weiteren Kontext empfehle ich den Akk Sg welches, aber Akk Pl welche ist auch möglich.

Die Wortgruppe dieser Produkte bilden ein Genitivattribut zum Subjekt; sie ist partitiv zu verstehen, also im Sinn von welches von all diesen Produkten.

Wenn Du den Satz nicht fragend, sondern, deklarativ formulieren willst, dann mußt Du das Interrogativpronomen durch etwas anderes entsprechend dem gewünschten Sinn ersetzen, z.B.

Viele/​einige/​wenige dieser Produkte habe ich schon einmal probiert.
Keines dieser Produkte habe ich schon einmal probiert.

So wie aufgeschrieben sind diese Sätze möglich, wenn man das erste Wort beson­ders betonen möchte; meist würde man allerdings das Objekt hinter das Verb packen und dafür das Subjekt an die erste Stelle setzen:

Ich habe viele/​einige/​wenige dieser Produkte schon einmal probiert.
Ich habe keines dieser Produkte habe einmal probiert.

Diese Satzstellung klingt neutraler.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
kingafghan
Fragesteller

🙏

Welcher dieser Produkte haben Sie schon mal probiert

ist grammatikalisch falsch.
Es heißt entweder "welches dieser Produkte" (wenn man ein Produkt aus einer Liste auswählen soll) oder "welche dieser Produkte" wenn man mehrere Produkte aus einer Liste auswählen soll).

Welches ist Akkusativ Singular, welche ist Akkusativ Plural. (Wen oder was haben Sie schon mal benutzt)