Vier Fälle des Nomens,-Küche?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

A) Die Präposition "in" regiert den Dativ, um einen Ort anzugeben.

=> Wo? (In wem?)

B) Die Präposition "in" regiert den Akkusativ, um eine Richtung anzugeben.

=> Wohin? (In wen oder was?)

Bei deinem Beispiel liegt Fall A vor: Wo gibt mein Vater ihm sein dreckiges Trinkglas?

Unknowen1
Fragesteller

Dankeschön :D

Wo? - Alle Präpositionen mit Dativ.

Wohin? - zu/nach + Dativ, alle anderen Präpositionen mit Akkusativ

  • m. ich setze mich auf einen Stuhl. Dann sitze ich auf einem Stuhl.
  • n. Ich lege mich ins Bett. Dann liege und schlafe ich im Bett.
  • f. Ich setze mich auf die Couch. Dann sitze ich auf der Couch.
  • plur. Ich stelle mich zwischen meine Brüder und stehe dann zwischen ihnen/meinen Brüdern.