Deutsch 4Fälle?

2 Antworten

Indem du die die Anzahl und den Kasus der Satzglieder bestimmst.

Adjektive werden als Attribute dekliniert - nicht bei einem adverbialen Gebrauch.

"In einem Raumschiff sind alle Körper schwerelos".

Da hast du das Prädikat "sind". Prädikate haben keinen Kasus.

Da hast du das adverbial gebrauchte "schwerelos". Adverbien haben auch keinen Fall.

Bleibt das Subjekt, das die meisten Sätze haben. Das steht immer im Nominativ. Hier: "alle Körper".

Bleibt nur noch das Präpositionalobjekt "in einem Raumschiff", das im Dativ steht.

Also hast du in dem Satz 2 Satzglieder, die in einem Fall stehen.

Woher weißt ich wieviel Fälle in diesem Satz sind?

Einfach zählen 😋

Wo sind alle Körper schwerelos? In einem Raumschiff (Dativ).

Wer oder was ist in einem Raumschiff schwerelos? Alle Körper (Nominativ).

Und eine andere Frage können Adjektive auch einer der Fälle sein?

https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/deklination-von-adjektiven.html

Elka77
Fragesteller

Und wie zähle ich sie?

Pudelskern666  05.01.2023, 18:01
@Elka77

Sag mal ... wie viele Fälle nannte ich dir denn? ZWEI. Dativ und Nominativ.

Elka77
Fragesteller
@Pudelskern666

Woher weißt mann dass man nicht falsch liegt und es mehr sind?

Pudelskern666  05.01.2023, 18:05
@Elka77

Du musst doch passende Fragen stellen können. Kannst du irgendwelche Worte in deinem Beispielsatz außer "Raumschiff" und "Körper" mit den Fragewörtern für die 4 Fälle erfragen?

  • Nominativ: Wer oder was?
  • Genitiv: Wessen?
  • Dativ: Wem?
  • Akkusativ: Wen oder was?
Ghostwriter2  05.01.2023, 18:06
@Elka77

Ein Satz hat ein Subjekt und eventuell Ergänzungen. Das Subjekt ist im Nominativ, die Ergänzungen kann man im Prinzip nicht "übersehen".