Bezüglich + welcher Fall?

5 Antworten

Hier hast du die Antwort: https://www.duden.de/rechtschreibung/bezueglich_Praeposition

Die Präposition bezüglich verlangt den Genitiv.

Dennoch heißt es dort:

im Plural üblicherweise mit dem Dativ, wenn der Genitiv nicht erkennbar ist:

Das heißt, in deinem Fall ist der Genitiv dank der Endung auf -er (ökologischer) im folgenden Satz wohl erkennbar:

Einstellung bezüglich ökologischer Themen wie Umweltschutz, ...

Der Dativ wäre hier also fehl am Platz.

Ich bin nicht der Meister der Deutschen Sprache, aber ich gehe vom 2. aus.

Die Präposition bezüglich steht mit Genitiv, also dem 2. Fall. Nur wenn der Genitiv nicht deutlich zu erkennen ist, etwa weil er dem Nominativ gleich ist, nutzt man den 3. Fall (Dativ)

In deinem Beispiel ist der Genitiv zu verwenden, also "bezüglich ökologischer Themen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lateinschülerin; latin is my passion♡.
  • Entweder: »Einstellung bezüglich der ökologischen Themen wie Umweltschutz, ...«
  • Oder: »Einstellung bezüglich ökologischer Themen wie Umweltschutz, ...«

Es wäre allerdings besser, immer den ganzen Satz hinzuschreiben, anstatt nur Fragmente davon. »in Bezug auf« könnten unter Umständen die bessere Wortwahl sein. Dann würde sich »ökologisch« aber noch einmal ändern.

Gruß Matti