Wann benutzt man ,,zum“ und „ins“?

7 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Wenn es nur um eine Lokalität geht, dann antwortet "zu" auf die Frage "Wohin?" und nennt Richtung bzw. Ziel:

  • Ich gehe zum Kino, zur Straßenbahn, zu den Sportanlagen, zur Mensa, zur Unibibliothek/UB, zum Theater, zur Polizei.

Die Präposition "in" sagt, dass man in diese Lokalität hineingeht, sie also betritt.

  • Ich gehe ins Kino (und sehe einen Film), in die Mensa (und esse dort), in die Unibibliothek (und leihe mir Bücher aus und/oder lerne dort).

Je nach Kontext gibt es weitere Bedeutungen und Unterschiede:

  • Nach der Schulzeit gehe ich zum Theater/Film/Zirkus. (= Ich will Schauspieler/ Artist o.ä. werden.), zur Polizei/zur Bundeswehr/zum Finanzamt (= Ich will dort arbeiten.)
  • Man geht auch zu Personen, Behandlungen, Veranstaltungen und Aktivitäten: Ich gehe zum Arzt/Rechtsanwalt/Frisör, zu Oma/Peter/Herrn Schulz/Familie Bruns/ zur Pediküre/Massage/Psychotherapie, zum Schwimmen/Fußballspielen/Tennis/ Klavierunterricht, zur Arbeit/Modenschau/Gymnastik

Der grundsätzlich e Unterschied zwischen "zun" und "ins" :

1.) "zum"" (= zu dem) hin zu einem neutralen oder maskulinen Ort/Ding/Menschen,

2.) "ins" (= in das) = hinein in einen Ort, der Neutrum ist

Hallo! :)

"Zum" ist eine Kombination aus "zu" und "dem".

"Ins" ist eine Kombination aus "in" und "das".

"In" und "zu" sind Präpositionen und "dem" und "das" bestimmte Artikel.

Jetzt kannst du selber überlegen, wann sie benutzt werden.

Für Ortsangaben auf jeden Fall! ;)

"Zu" bedeutet "zu", "in" bedeutet "in"! Nicht vertauschen!

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

„Zum“ (= zu dem) benutzt man, wenn man zu etwas oder jemanden (hin)geht. Das Wort kann aber anderweitig benutzt werden wie in „zum Beispiel“, „Zum alten Piraten“, „zum Hinhören“ (letzteres ist also ein Zweck)

„Ins“ (= in das) benutzt man, wenn man in etwas hineingeht, sei es wörtlich, gegenständlich, örtlich, wie „ins Haus“, „ins Dorf“, „ins Kosovo“, … oder sei es im übertragenen Sinne, wie „ins Thema“, „ins Licht“, „ins Denken“, „ins Serbische“, …

Hallo,

Der feminine Artikel „die“ wird im Dativ „der“: Femininum: die à Dativ = der; zu + der = zur. Das gilt für alle Substantive mit Artikel: Zum Hotel, zum Büro, zum Theater, zur Schule, zur U-Bahn. Zurück zu Hause haben Sie jetzt Lebensmittel und Zeit, etwas zu kochen

Ins: Diese Präposition verwendet man im Sinne von “hinein”: für Gebäude/Räume, Stockwerke/Etagen, Parks, Wälder. Dies gilt ebenso für Länder mit Artikel, z.B. “Wir fahren in die Schweiz”.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Lernen222
Fragesteller

Kann man beides sagen : Ich gehe ins Kino

Ich gehe zum Kino ?

ToastToastbrot  30.10.2023, 14:43
@Lernen222

Das ist ganz einfach!

Ich gehe ins Kino" beschreibt dein Vorhaben, deine Absicht, ins Kino zu gehen (heute Abend, morgen..) "Ich gehe zum Kino" zum = zu dem ..beschreibt deinen Weg dorthin, zu dem Kino , als Gebäude/Institution.

Rolf42  30.10.2023, 14:50
@Lernen222

Ich gehe ins Kino, wenn ich dort einen Film sehen will.

Ich kann aber auch zum Kino gehen, um dort jemanden zu treffen und anschließend etwas ganz anderes zu machen.

MaxMusterman353  30.10.2023, 14:46

Der feminine Artikel „die“ wird im Dativ „der“ - das beantwortet nicht die Frage des Fragestellers! Es wird "zum" gefragt, nicht "zur".

ToastToastbrot  30.10.2023, 14:48
@MaxMusterman353

Ich habe doch seine Frage ausführlich beantwortet! In seinem Profil stand er ist hier um sein Deutsch zu verbessern da schadet doch eine extra Information nicht! Aber du kannst es gerne besser formulieren