Benutzt ihr den Konjunktiv 1 im Alltag?

3 Antworten

Beim Schreiben häufiger. Wenn es sich um ein formelles Schreiben handelt, auf jeden Fall. Bei privaten Briefen und E-Mails nach Lust, Laune und Empfänger.

Beim Sprechen nur, wenn es sehr wichtig ist klarzustellen, dass es sich lediglich um die Weitergabe einer Info handelt. Im Allgemeinen aber nicht. Da benutze ich nicht nur den Indikativ, sondern auch häufig K2, wenn K1 möglich wäre.

Ja, und ich ärgere mich über die Medien, die das nicht tun und Sprache/Schrift nachlässig handhaben.

Natürlich, ständig.