Wenn jemand schreibt: „Ich möchte neue Wege einschlagen“ wäre die Frage dazu dann:“Und was ‚wären’ oder ‚sind’ das für neue Wege, die du einschlagen möchtest“?

5 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das kommt drauf an, wie du die Aussage der Person einstufst bzw. was du vermitteln möchtest.

Wenn du "wären" benutzt, zeigst du damit, dass du das für eine vorläufige Idee hältst, die vermutlich noch nicht ausgereift ist. Es kann je nach Situation und Tonfall auch unterstellen, dass die Person sowieso nur redet, aber nichts tun wird.

Wenn du "sind" benutzt, dann nimmst du an, dass das konkrete Vorstellungen sind. Es ist sicher eher neutraler, weil du signalisierst, dass du annimmst, dass die Person sich ernsthafte Gedanken macht.

freddykruger29
Fragesteller

„Wenn du "wären" benutzt, zeigst du damit, dass du das für eine vorläufige Idee hältst, die vermutlich noch nicht ausgereift ist. Es kann je nach Situation und Tonfall auch unterstellen, dass die Person sowieso nur redet, aber nichts tun wird.“

Oh … gut zu wissen. Da ‚wäre‘ ich am Ende noch ungewollt unhöflich gewesen. Danke :) Sehr hilfreiche Antwort, vielen lieben Dank!

Was wäre hier korrekter?

Hihi ... oder doch "Was ist hier korrekter?"

Geschmackssache. Viele glauben, sich höflicher und vorsichtiger bzw. indirekter ausdrücken zu müssen und wählen den Konjunktiv.

Da liest man dann "Ich würde sagen, dass ..." oder gar "Ich würde denken, dass ..." und in solchen Fällen möchte ich dann immer entgegnen "Na warum tust du es dann nicht?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Geht beides.

Da es sich um eine Absichtserklärung handelt ("Ich möchte neue Wege...") passt hier der Konjuktiv: ("Was wären das für Wege.")

Sagt einer: "Ich bin auf einem neuen Weg", fragst Du: "Was ist das für ein Weg?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Meist wissen sie es selber noch nicht. Von der Rechtschreibung her dürfte das Wort "sind" besser passen. LG

spanferkel14  29.04.2024, 21:00

Das hat doch mit Rechtschreibung nichts zu tun. Lies mal die Antwort von LastDayofEden. Dann weißt du, was ich meine.