Welche Wörter/Begriffe (Adjektive) gibt es noch welche Körperteile beinhalten und etwas beschreiben?

4 Antworten

Nur die Metaphern oder?

Haaresbreite, Mündung, kalte Schulter, Langfinger, A*schloch, Dummkopf,

engstirnig, augenscheinlich, blauäugig, ohrenbetäubend, hochnäsig, schmallippig, kaltblütig, kaltschnäuzig, leichtfüßig

Kleosa
Fragesteller

lieber ins Mundloch (Bergbau) als mit nem Ar*chloch :D

SuFaCo04  21.08.2023, 21:28
@Kleosa

Ach komm hier ging es um schöne Metaphern und jetzt kommst du mit sowas...

Okay jetzt hast du es wenigstens noch editiert.

ralphdieter  21.08.2023, 22:51

oh, wie herzzerreißend!

Hallo,

da gibt es gefühlt Hunderte ... Hier noch ein paar:

Adjektive: plattfüßig, vollbusig, spitzzüngig, blauäugig (= naiv), x-beinig, ohrenbetäubend, engstirnig, pausbäckig, großherzig, hirnverbrannt, starrköpfig, herzlos, hitzköpfig ...

Substantive: Plattfuß (= Platten, platter Reifen), Schlitzohr, Holzauge (wie in: Holzauge, sei wachsam), einarmiger Bandit (ein Art Spielautomat), Haarspalter, Meeresbusen, Talsohle, Flaschenhals, Wendehals, Rotznase, Ar***gesicht, Lampenfuß, Eselsohr, Pferdefuß, Backpfeife, Backpfeifengesicht, Halsabschneider, Knoblauchzehe, Langfinger, Spitzohr, Auge des Sturms/Tornados etc, Tischbein, Dickkopf, Trotzkopf, Zungenbrecher, Zahnrad, Fingerhut, im Handumdrehen, Pappnase, Augapfel, Ar***kriecher, Dummkopf, Handlanger, Schlappschwanz, Großmaul, Hüftgold ...

So, mehr fallen mir gerade nicht ein. LG

kopflastig, Handhabe, fußläufig, Ohrensausen, Schnullerbacke, Handschuh, Zehensocke, Barfußschuhe, kniehoch, kniegroß

Kleosa
Fragesteller

eine haarige Angelegenheit für das liebäugelnde Pärchen ...

Adjektive: fingerbreit, arschkalt, haarklein, herzerweichend, herzlich, gebauchpinselt, ohrenbetäubend, ohrenbetörend, hautnah, hautfarben, haarig, haarscharf, blutsverwandt, knochentrocken, schulterlang, händeringend, faustdick, nervig, nervös, blutrot, blaublütig, vollmundig, halsstarrig,

Substantive: Lippenbekenntnis, Herzlichkeit, im Brustton, Augenhöhe, Augenblick, Schulterklopfen, Schenkelklopfen, Handschlag, Bauchgefühl, Kopfmensch,