Auf einer Seniorenveranstaltung wurde letztens der Satz "die Bedarfe der ältereren Generation" sehr oft verwendet. Ich war irritiiert über das Wort Bedarfe! Ist das neu? Gibts das plötzlich? Und wo kann man derlei Dinge nachsehen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article2170077.html
Hier gibt es Fragen und Antworten
Mir gefällt als Plural Bedürfnisse.
Ich glaube das ist etwas anderes, oder?
Habe ich auch erst gedacht. Aber es ist ein Unterschied, ob ich einen Bedarf decke oder ein Bedürfnis - oder?
Nee, als voausschauender Politer muss ich den Bedarf der Bevölkerung in einem Land erkennen, aber die Bedürfnisse späterer Generationen.
JakobsEltern am 17. Januar 2008 14:18 Bedarf und Bedürfnis sind unterschiedliche Dinge.

Bedarfe wird kaum benutzt, das gibt es aber tatsächlich. Nur ich finde es überflüssig.
Mein "Bedarf an vielen Dingen" klingt besser und meint dasselbe
Genau, so hab ich das bislang auch immer gemacht und dabei bleibt es auch.

Wenns "Bedarfe" gibt... Dann habe ich schon wieder was gelernt. Hier bringt es Spass ! :-)

"Bedrarfe" ist Plural vom "Bedarf"
Indy72 am 17. Januar 2008 09:51 Quelle: Duden, Wahrig oder bein Institut für Deutsche Sprache in Wiesbaden anrufen. Die haben sogar eine Sprachprblem-Hotline!
solf1 am 17. Januar 2008 09:53 Bedrarfe! Kann das so stimmen??
@Solf. Wortneuschöpfung von TOP-GF Indy.
Indy72 am 17. Januar 2008 10:23 @ Visanto: In der Betriebswirtschaft gehört das Wort "Bedarfe" zum Standardvolkabular.
@Indy. Bitte lese doch mal deine Antwort Buchstabe für Buchstabe. Siehe auch Komm. von Solf.
Indy72 am 17. Januar 2008 10:57 halt ein Buchstabendreher... Bist Du ein Karo-Feinripp-Träger?
;-)
Auf jeden Fall!!! Da bin ich mir ganz sicher. Meine Mutter sagte dann immer Korinthenkacker. :-))
Anscheinend kommt dieses Wort dann jetzt erst in Mode. Ich hatte es vorher noch nie gehört. Diese Hotline ist eine interessante Sache! Vielen Dank Indy72.
zu 1. Ein Bedürfnis ist das Verlangen, einen - empfundenen oder tatsächlichen - Mangel zu beseitigen. (In der Psychologie werden auch versch. Grundbedürfnisse unterschieden: Essen, Nahrung... bis hin zur Selbstverwirklichung - s. Maslowsche Bedürfnispyramide.) Bei den Wirtschaftswissenschaften sind Bedürfnisse die VORSTUFE eines Bedarfs. Ein BEDARF ist erst dann vorhanden, wenn ein Bedürfnis durch vorhandene Kaufkraft (GELD!) zur NACHFRAGE nach konkreten Produkten oder Dienstleistungen wird.
danke, dieser link hat mein wissen noch vertieft.