was bedeutet Standardrepertoire?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standardrepertoire bedeutet in dem Fall, dass die Theaterstücke in irgendeinem Thema immer zur Sprache kommen oder zu einem bestimmten Anlass immer aufgeführt werden. Ein Musiker hat z.B. auch ein Standardrepertoire, also Lieder, die er eig. immer aufführt.

JemXoxo
Fragesteller

omg dankeschön :D

Wenn ein Theaterstück zum Standardrepertoire gehört, ist es ein sehr bekanntes und anerkanntes Stück, das viele Theater imrmer wieder aufführen - eben WEIL es gut und / oder interessant ist.

Aussprache des französischen Wortes "Repertoire" etwa: "Repertoaahr".

nix neues oder aussergewöhnliches, halt altbewährtes, mal simpel ausgedrückt