Könnte jemand bitte mir erklären, wie das Wort "quasi" in einem Satz verwendet wird?

7 Antworten

Das Wort Quasi ist quasi umgangssprachlich für sozusagen

Quasi am Anfang, um zu beschreiben, dass etwas faktisch, theoretisch und potentiell möglich ist.

Man kann "quasi" an Stelle von "sozusagen" verwenden. Nach einer Beschreibung wird mit "quasi" eine zweite Beschreibung ergänzt um sich noch deutlicher auszudrücken.

"Ein Taucheranzug muss ganz eng sitzen, quasi wie eine zweite Haut"

(was besseres fällt mir nicht ein)

es wird "sozusagen" ;-)))

verwendet, um zu zeigen, daß man den Schwager der Freundin  der Tochter des Hausmeisters eines Gymnasiums schon einmal im Stadion bei einer Bratwurst getroffen hat ....

Du kannst es auch mit "gewissermaßen" übersetzen.