Sollte ich im Gymnasium mit Füller schreiben?

8 Antworten

In einem guten Fachgeschäft kannst Du verschiedene Füller, Rollerbälle und Kugelschreiber ausprobieren. Wähle dann den, der Dir am besten in der Hand liegt und das schönste Schriftbild liefert.

Ob Du in Druck- oder Schreibschrift schreibst, ist Dir überlassen. Dir muss das Schreiben einigermaßen gut von der Hand gehen, der Empfänger sollte das Geschriebene allerdings ohne allzuviel Mühe lesen können. Versuche den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.

Ein vernünftiges Schriftbild ist übrigens auch Übungssache. Du kannst die Ferien ja ein wenig zum Üben nutzen. Es wäre ja auch Schade, wenn Deine Arbeiten herabgestuft werden, weil der Lehrer sie nicht lesen kann oder Fehler sieht, wo eigentlich keine sind.

Die meisten schreiben mit Kuli, ist einfacher und ordentlicher als das Füllergeschmiere. Lerne es durch üben. Und auch mit Kuli kann man Schreibshrift schreiben oder einen Mix aus Druckbuchstaben und Schreibschrift.

TestBunny  03.07.2017, 13:45

Füller schmieren nicht, wenn man sie einigermaßen beherrscht.

Also, bei mir im Examen an der Uni galt der Spruch: wer mit Kuli schreibt, bleibt sein Leben lang ein Kuli. Also hab ich wieder gelernt, mit Füller zu schreiben. Und zwar so, dass ich das eine fünfstündige Klausur durchhalte und genauso schnell schreibe, wie ich denke. Ich habe zur Vorbereitung jeden Tag geschrieben, Stunden lang. Man muss das üben!!

GXleif
Fragesteller

Hast du in Druck oder Schreibschrift geschrieben?

Goodquestion42  21.07.2017, 22:23
@GXleif

In Schreibschrift. Druckschrift zu schreiben dauert in der Regel wesentlich länger und wäre wohl auch als kindisch empfunden worden.

Druckschrift und Kulli. Definitiv.

Du hast dich an das schnelle Schreibtempo mit der Schreibschrift gewöhnt, deshalb kommt es dir mit der Druckschrift so langsam vor. Allgemein gilt die Regel; Je langsamer, desto ordentlicher!

Du kannst auch mit dem Bleistift vorschreiben und Zuhause noch ein mal in Ruhe alles mit dem Kugelschreiber abschreiben. So hast du dich erneut mit dem Thema befasst und kannst es dir besser einprägen. Kannst du auch als " Lernen" ansehen.

Mit einem kulli wäre es meiner Meinung besser, da so einer dünner schreibt. Ich würde dir nicht empfhelen Druckschrift zu schreiben, weil es echt länger dauert. Wenn du bisher in den Arbeiten kein Abzug bekommen hast und deine eigenen Aufschriebe lesen kannst, kannst du ja so weiterschreiben.