Was ist wichtig? Schreibschrift oder Druckschrift?

13 Antworten

Hallo,

ich fasse es zusammen mit "erlaubt ist, was gefällt".

Natürlich ist die Druckschrift die Grundlage für alle anderen Schriftarten und die am Besten lesbare (Formulare usw.)

Ich selbst nutze vier verschiedene Handschriften.

Druckschrift - für Formulare

(lat.) Schreibschrift - Für Notizen und Briefe, die andere lesen können sollen

Sütterlin - für Hervorhebungen und Gedichte (mir gefällt die Schrift einfach)

Kurzschrift - für (Gesprächs-)Notizen, persönliche Notizen und mein Tagebuch (Adressat bin im Regelfall ich)

Woher ich das weiß:Hobby

die Hauptsache ist man kann sein Geschriebenes noch nach ein paar Wochen lesen.

Ist es egal mit welcher Schrift wir in Deutschland schreiben oder ist doch das eine wichtiger als das andere ?

Diese Frage wird auch unter Deutschlehrer/innen kontrovers diskutiert. Mal überwiegt dabei die eine Meinung, mal die andere.

http://www.wissen.de/bildungsdebatte-wie-sinnvoll-ist-die-schreibschrift

Wenn du nun ausschließlich in Druckschrift schreibst, ist das völlig o.k..Deine Schrift dürfte dann auch leserlicher sein als die Schreibschrift vieler anderer Menschen.

Dass Druckschrift sinnvoll ist, steht ja außer Frage. Es ist die erste Schrift, die wir lernen, und die wir tagtäglich lesen.

Warum in Deutschland so sehr viel Wert auf die Schreibschrift gelegt wird, hat u.a. mit der Förderung der feinmotorischen Fähigkeiten und der Relevanz einer individuellen Handschrift zu tun.

In anderen Ländern wird dies anders gesehen. In den Niederlanden und in Großbritannien gibt es nicht so eine Schreibschrift wie bei uns. Dort ist die Schreibschrift eher eine verbundene Druckschrift, die sehr gut zu lesen ist.

ich schreibe auch seit der 5. klasse oder so in druckschrift. vorteil davon ist die bessere lesbarkeit wenn jemand eine sauklaue hat

SchnellesReh
Fragesteller

Ja, da hast du recht)

Hallo SchnellesReh,

also ich bin immer total begeistert, wenn ich Briefe von meiner Großtante bekomme, weil ihre Schrift so schön ist und sie sehr leserlich und eben schön in Schreibschrift schreiben kann. Selbst, wenn ich manche Buchstaben nicht erkenne.

Allerdings hatte sie früher viel länger in der Schule Schreibschrift lernen müssen als wir.

Heute kenne ich niemanden mehr, der Schreibschrift geschrieben hat. Es sind meiner Meinung nach zu viele Schnörkel und dauert zu lange und ist nicht gerade leserlich, wenn man es schnell macht.. da ist es mit Druckbuchstaben besser.. außerdem hat irgendwann sowieso jeder sein Schreibstil und ein kleines bisschen Schreibschrift taucht dann da auch ein.
Ich denke es ist egal.
Manche Lehrer wollen aber unbedingt Arbeiten, Klausuren oder Test leserlich vorliegen haben.. und da denke ich, dass Schreibschrift nicht so gut geeignet ist.. außer natürlich bei den Leuten, die das gut geübt und auch leserlich machen.. aber beim Rest.. lieber nicht.. :D