Wird das Wort "Brot" nur als ein unzählbares Nomen genutzt?

1 Antwort

Wird die Pluralform "Brote" benutzt, so sind Brotlaibe gemeint. Ein Brotlaib ist ein ganzes Brot mit der Kruste drumrum.

Wenn man sagt "Man isst viel Brot", dann ist Brot als Art von Lebensmittel gemeint und die Menge wird in Gramm oder Kilogramm gemessen.

Ich würde sagen: "Man isst viel Brot" ist die korrekte Form.

Ein Beispiel für den korrekten Plural wäre: Auf dieser Party wurden viele Brote gegessen. Der Veranstalter hatte 50 Brote besorgt, und 47 wurden aufgegessen.