Gibt es mehrere Bedeutungen- “Los”?

3 Antworten

  • Großgeschrieben "Los" ist es ein Wettschein. "Lot" im Englischen. Man sagt auch "Lotterielos".
  • Dann kann es (klein) "los!" eine Aufforderung sein. So wie "en avant!" im Französischen.
  • Dann kann es auch bedeuten, etwas ist "nicht fest" oder "ungebunden". Zum Beispiel "Die Hunde sind los."
  • Dann kann es noch umgangssprachlich eine verkürzungvon "lose" sein. Das bedeutet dann "wackelig", also "not fixed". So ein Satz ginge "Die Schraube ist los' "

Ja, dieses Wort hat unterschiedliche Bedeutungen, ist auch als Präfix in verschiedenen Verben, als Suffix in Adjektiven und Nomen enthalten sowie in idiomatischen Ausdrücken. Habe ich etwas vergessen? Vielleicht.

  • das Los, -e: In einer Tombola oder Lotterie kannst du ein Los kaufen und, wenn du Glück hast, wird dein Los gezogen und du gewinnst etwas. Es gibt z.B. auch Rubbel-Lose.
  • das Los, -e: ein Synonym von das Schicksal,-e
  • Suffix -los: Die Bedeutung ist "ohne" bzw. "Etwas ist nicht vorhanden/Man hat etwas nicht" (z.B. Ich bin arbeitslos = Ich habe keine Arbeit. Das Nomen dazu ist die Arbeitslosigkeit. Weitere Beispiele: kinderlos - die Kinderlosigkeit, sorglos - die Sorglosigkeit, selbstlos - die Selbstlosigkeit)
  • Präfix los- bei trennbaren Verben, die eine Bewegung oder auch eine andere Aktivität ausdrücken: Die Bedeutung ist "beginnen, etwas zu tun" (losfahren, losgehen, losrennen, loslaufen, losfliegen, losspringen, losziehen, loswandern, losschwimmen; loslegen, losarbeiten, lospoltern, loswettern, loslachen)
  • Präfix los- bei trennbaren Verben: Die Bedeutung ist "weg/ab" und "entfernen/ lösen/befreien" (etwas losmachen, etwas losdrehen, etwas lossprengen, sich von jdm. loseisen, loslassen, etwas/jdn. loswerden, jdn. von etwas lossprechen)

Idiomatik / Umgangssprache:

  • Auf die Plätze, fertig, los! (im Sport: Der Startruf beim Laufen/Rennen)
  • Auf "Los!" geht's los. (Wenn ich "Los!" sage, beginnen wir.)
  • Du hast wohl ne Schraube los/locker. (Du bist verrückt.)
  • Was ist los? (Was ist passiert? Wie ist die Situation?, auch konkreter, z.B. Was ist denn mit dir los?, Was ist im Parlament los? Was ist in Afghanistan los?)
  • In der Disko war nichts los. (In der Disko war es langweilig. bzw. In der Disko waren wenige / kaum Leute / kein Betrieb.)
  • Am Samstag war in der Stadt viel/wenig los. (viel/wenig Verkehr, viele/wenige Leute etc.)
  • Mach los! (Beeil dich! Trödel nicht rum!)
  • Die Löwen sind los. (Die Löwen laufen frei herum.)

Es gibt noch mehr, aber ich habe jetzt keine Lust mehr.

Na los! = anfeuern

Schnell wir müssen los= Schnell wir müssen gehen

Also was mir gerade so einfällt hat es eigentlich keine wirklich Abweichungen sondern meist was mit gehen zu tun