Wie man benutzt ,,doch" auf Deutsch?

3 Antworten

Du hattest doch Recht, frage doch jemand Anderen, lass dir doch helfen, du hast ja doch nicht auf mich gehört. ich mache es ja doch. (entgegen einem Rat, einer Anordnung). Das Wort "doch" bekräftigt eine bestimmte Aussage. Oder als Widerspruch. Stimmt natürlich auch.

  1. Als Widerspruch auf eine verneinte Frage: "Ich kenne dich nicht." - "DOCH!"

  2. Als Füllwort, das nach einer Bestätigung verlangt. Es ist eine indirekte Ja/Nein Frage/Aufforderung. "Du warst doch dabei." - "Ja."

  3. Synonym zu "aber": "Aber dann kamst du" = "Doch dann kamst du."