Ich lerne Deutsch. Gibt es einen Unterschied zwischen( Die Verbindung wurd unterbrochen und die Verbindung wurdr abgebrochen) als Bedeutung?

4 Antworten

Unterbrechen ist (meistens) vorübergehend.

Abbrechen ist endgültig oder zumindest länger andauernd.

Ein Beispiel für beides aus dem Fußball:

Starker Regen, das Spiel wird von Schiedsrichter unterbrochen, die Teams gehen in die Kabine und warten darauf, dass es weitergeht = vorübergehend.

Der Regen wird noch stärker, der Platz überflutet, das Spiel wird abgebrochen, die Teams verlassen die Sportanlage = endgültig.

Hier kommt es darauf an, welcher Natur die Verbindung ist.

Handelt es sich um eine Telefonverbindung, sagen wir bei Störungen "unterbrochen".

Bei Verbindungen zwischen Personen(gruppen) und Einzelpersonen, die abrupt beendet werden, sprechen wie von "Abbruch".

Um Deutsch zu lernen und zu verstehen, nutze vergleichbare populäre Sprachen als Stütze. Am besten Englisch.

abgebrochen (etwas gezielt abbrechen) − cancel(l)ed

abgebrochen (etwas ist unbeabsichtigt abgebrochen) − broke down (connection etc.)

unterbrochen (möglicherweise nur kurzzeitig) - interrupted

Jain

in dieser Form kann man das so nehmen

aber abgebrochen is zb einen Stein abbrechen

und unterbrechen zb

ich unterbreche jemanden beim reden