Umgangssprache lernen?

5 Antworten

Du solltets bitte mit Deutschmuttersprachlern direkt reden. Also in direkten Treffen und im Alltag.

Am besten ist da ein Freund:innenkreis mit dem Du Zeit verbringen kannst. Da sprichst du ja deutsch und die umgangssprachlichen Begriffe lernst du quasi nebenbei. Und wenn du was nicht verstehst kannst du immer gleich fragen.

Wnn du freundschaft anfragst können wir öfter per Skype oder TS3 reden. Du brauchst dazu eben eine person, damit du immer die zwischenfrage stellen kannst was der ausdruck/abkürzung/dialektsprache in hochdeutsch bedeutet/heißt.

Du brauchst z. B. eine Spielrunde (nichts mit Internet) sondern was mit einem Tisch in der Mitte und Leuten drum herum, oder eine Gesprächsrunde, außerdem solltest Du eine Tageszeitung lesen (einer ordentliche die Woche reicht).

Umgangssprache erlernt man im Umgang mit dieser Sprache (wie der Ausdruck wohl vermuten lässt) Auch Deutsche lernen in der Schule nur das offizielle "Hochdeutsch"

Es gibt viele Immigranten in Köln z.B. bei den Fordwerken, die perfekt "kölsch" sprechen und verstehen.

Misch dich unter die Leute und sei dabei aufmerksam

Nach einem halben Jahr hast du bestimmt einiges drauf 🫱🏼‍🫲🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Bin hier auf GuteFrage