"Du gehst mir an den Kragen", was bedeutet?

3 Antworten

(sich an den Kragen gehen) bedeutet: anfangen, sich auch körperlich zu streiten.

du bedrängst mich mehr als mir recht ist

Welches ist deine Ursprungssprache? Ich frage, weil man so einen Satz mit der gleichen oder einer ähnlichen Bedeutung finden könnte.

"Jemandem an den Kragen gehen" kann man sich bildlich vorstellen. Stell dir vor wie eine Person eine andere wütend am Kragen fest hält.

Hier eine weitere Erklärung: (edit, der Link funktionierte nicht so wie er sollte):

google nach: jemanden an den kragen gehen