Warum ist es "Lob an das Gericht" und nicht an dem Gericht?

3 Antworten

Präpositionen vor nur einem Kasus stehen immer vor demselben Fall:
z. B. mit dem Gericht (Dativ).

Es gibt aber einige Präpositionen, die vor dem Dativ oder dem Akkusativ stehen können, vornehmlich

an, auf, in, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen.

Kann man bei diesen die Frage "wo?" stellen, ist der Dativ zu nehmen, bei der Frage "wohin?" der Akkusativ.

Wohin geht das Lob? (Akkusativ): An das Gericht.
Wo werden die Urteile gesprochen? (Dativ): An dem Gericht (am Gericht)

Bei "Respekt" sagt man nicht "an", sondern "für".
"für" hat nur einen Kasus hinter sich, den Akkusativ:
Respekt für die Kandidatinnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Sussenusse
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Für mich ist leider sehr schwierig diese Denkweise zu verstehen, jetzt hat aber das super viel Sinn. Ich denke immer an "wohin" wenn es um "gehen, laufen, rennen" geht, ist schwierig für mich zu verstehen, dass das Lob auch eine tatsächliche Richtung hat... Vielen herzlichen Dank super

Lob an das Gericht (Akk.) bedeutet, dass die Person ein Lob an das Gericht (direkt oder indirekt) WENDET. -> Als würdest du das Gericht (direkt oder imaginär) ANSPRECHEN.

Lob an dem Gericht (Dat.) heißt, dass das Gericht gelobt wird, ohne dass sich dazu direkt oder indirekt ans Gericht gewendet wird.

Respekt an die Kandidatinnen (Akk.) -> Hier wird sich direkt oder indirekt an sie gewendet. (Als würde man sie ansprechen.)

Respekt den Kandidatinnen (Dat.) -> ohne direkte oder indirekte Hinwendung.

Sussenusse
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank wunderbar, jetzt habe ich verstanden

Weil "an" mit Akkusativ steht, wenn eine Richtung
gemeint ist. Das Lob geht an das Gericht, also
in dessen Richtung.

Birke44  24.08.2022, 13:39

Das ist teils richtig, aber "Lob an dem Gericht" hat z.B. auch ein "an". :D Es geht eher um die Fälle, nicht so sehr um die Präposition. Akkusativ ist hier eine Hinwendung, Dativ nicht.

Sussenusse
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank