Dativ Akkusativ?

1 Antwort

Freundin: Knall mich auf den Tisch!
Jetzt hat sie zwar Kopfschmerzen aber versteht den Unterschied zwischen Akkusativ und Dativ.

Grammatikalisch gesehen steht Tisch in dem Beispielsatz
'Knall mich auf den Tisch!' im Akkusativ (Testfrage: wen oder was? Antwort: DEN Tisch).

Im Gegensatz dazu würde der Satz mit Dativobjekt lauten: 'Knall mich auf dem Tisch' (Testfrage: wem? Antwort: DEM Tisch).

Bei Anwendung des Akkusativ-Befehls tut evtl. der Kopf weh - was allerdings nachrangig ist, wenn man gleich mit dem nächsten Fall, dem Dativ, weitermacht.

Es ist halt so eine Sache mit grammatikalischen Witzen...! :-)