ist das Verkaufen ein Substantiv?

3 Antworten

Deine Frage richtet sich auf die Großschreibung. Von daher: Ja, solche nominalen Ausdrücke werden großgeschrieben.

Und nein, "das Verkaufen" gehört nicht zur Wortart Substantiv! Es gibt in diesem Fall nur das Verb "verkaufen". Dei der genannten Form handelt es sich vielmehr um ein "nominal gebrauchtes Verb" oder (wenn der Begriff unbedingt sein muss) um ein "substantivisch gebrauchtes Verb".

Das mag kleinlich klingen, aber die Unterscheidung Wortart und Funktion ist wichtig. So können im Deutschen viele Wortarten nominal gebraucht werden: das Ich, das Verrückte, das Das, ….

Um zu entscheiden, welche Wortart vorliegt, sollte man ein Wörterbuch zu rate ziehen. Hier werden die Ausdrücke entsprechend eingeordnet. Ein Hinweis kann auch der Artikel sein. Nominal gebrauchte Wörter erhalten in der Regel das sächliche Genus (das …). So gibt es durchaus Wörter, die im Laufe der Zeit zu Substantiven werden oder auch Überschneidungen: der Junge (Substantiv, männlicher Jugendlicher) gegenüber von das Junge (nominales Adjektiv) oder auch der Junge (nominales Adjektiv für einen jungen Menschen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermittlung und Erlernen der deutsche Sprache
MatthiasHerz  13.11.2018, 13:08

Du hast „die Junge“ vergessen, nominales Adjektiv, bezogen auf ein Weibchen.

Ja, es wird da groß geschrieben. Das ist eine Substantivierung eines Verbs.

Ja, Verben und Adjektive können substantiviert werden. Der Verkauf, zum Verkaufen, ...