Grammatik ..., "als wäre es das meine" Groß oder klein?

2 Antworten

1) "als wäre es die meine". Würde "die Meine" großgeschrieben, wäre "die Meine" die Frau, nicht die Freude.

2) Regel K 81: Nur das ERSTE Wort in der Kombination wird großgeschrieben, also z.B. "das Erfasst-werden".

romacasa
Fragesteller

Ein andere Satz: "Ich werde das Herz Jesu erleben; es wird so sein, als wäre es das meine". Der Bezug ist auf Herz Jesu. Ist dann "meine" ebenso klein zu schreiben?

Danke

Großschreibung grundsätzlich nur bei Substantiven und Substantivierungen, der Bezug spielt hier eigentlich keine Rolle. In deinem Beispiel mit „die meine“ geht aber beides :)