Hier ist es doch am allerschönsten/Allerschönsten! - Groß oder klein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schön - schöner - am schönsten /allerschönsten

Am allerschönsten ist eine umgangssprache Steigerung eines Adjektives. Adjektive werden klein geschrieben. Vielleicht verwechselst du das mit etwas Kleines, viel Neues, nichts Gutes?

Duden, 24. Auflage, Seiten 904 und 905

ewunia99  25.05.2009, 09:38

genau - DH :-)

curlybe
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank für die gutbegründete, schnelle Antwort!

aller gibt es nicht, das ist UGS

am schönsten ist am schönsten - schöner als das geht nicht.

alphonso  25.05.2009, 09:30

wenn es das Wort umgangssprachlich gibt, dann muss man es wohl auch schreiben können. Für einen Geschäftsbrief taugt es sicherlich nicht.

curlybe
Fragesteller

Lieber DerCo - Du magst ja mit Deiner Antwort Recht haben. Aber was hilft mir das in diesem Fall - wenn das Wort eben tatsächlich (und noch dazu in einer Deutscharbeit...) verwendet wurde?

es ist schön, schöner, am schönsten, am allerschönsten

kein Substantiv in diesem Fall!!!

curlybe
Fragesteller

Es überrascht mich immer wieder, wie schnell man hier gute und fundierte Antworten bekommt. Ganz herzlichen Dank Dir und den Anderen!