Frage von SmootheBabe 23.04.2009

alle groß oder klein geschrieben

  • Antwort von nonentity 12.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Hier hast du genau aufgeführt, wie "alle" in den unterschiedlichen Zusammenhängen geschrieben wird. Besser sagt es dir niemand:

    http://www.duden.de/suchen/sprachwissen/alle

  • Antwort von blinzelauge 23.04.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    klein bitte

  • Antwort von almmichel 23.04.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    KLEIN natürlich.

  • Antwort von Buchfink 23.04.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Es wird klein geschrieben.

    Allerdings ist das Sprachkonstrukt etwas gewöhnungsbedürftig.

    Stellen Sie Ihre Frage, es wird Ihnen gerne geholfen

    oder

    Stellen Sie Ihre Frage, wir alle helfen Ihnen gerne

  • Antwort von dl4he 24.04.2009

    Hier würde ich "Alle", also groß schreiben, denn es ist nicht spezifiziert, wer "alle" sind. Wenn vorher was von "Teilnehmern" oder "Experten" oder so stünde, wäre "alle" klein zu schreiben.

  • Antwort von Carvelle 23.04.2009

    Ok, ja, alle wird hier klein geschrieben - aber warum eigentlich? Das hat mich schon immer verwirrt. "Alle" ist doch hier eine Ansammlung von Subjekten...Müsste es dann nicht e i g e n t l i c h groß geschrieben werden? Und wie ist es, wenn ich bspw. über eine Band schreibe und dann sage "Die vier machen seit drei Jahren Musik" - müsste "Die Vier" dann nicht auch e i g e n t l i c h groß?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!