2

alle groß oder klein geschrieben

Frage von SmootheBabe SmootheBabe

wird alle im zusammenhang "stellen Sie Ihre Frage, alle helfen Ihnen gern" groß oder klein geschriebene?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von nonentity nonentity

Hier hast du genau aufgeführt, wie "alle" in den unterschiedlichen Zusammenhängen geschrieben wird. Besser sagt es dir niemand:

http://www.duden.de/suchen/sprachwissen/alle

• 2
    Antwort von blinzelauge blinzelauge

klein bitte

• 1
    Antwort von Buchfink Buchfink

Es wird klein geschrieben.

Allerdings ist das Sprachkonstrukt etwas gewöhnungsbedürftig.

Stellen Sie Ihre Frage, es wird Ihnen gerne geholfen

oder

Stellen Sie Ihre Frage, wir alle helfen Ihnen gerne

Kommentar von SmootheBabe SmootheBabe

ich würde den Satz auch anders formulieren, aber mein Chef hat mir das nur zur Korrekturlese von Rechtschreibfehlern gegeben.

Er hat eben seinen eigenen Stil...

Danke für die Antwort

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Dann lass ihm seinen Willen und schreibe alle klein.

• 0
    Antwort von dl4he dl4he

Hier würde ich "Alle", also groß schreiben, denn es ist nicht spezifiziert, wer "alle" sind. Wenn vorher was von "Teilnehmern" oder "Experten" oder so stünde, wäre "alle" klein zu schreiben.

• 0
    Antwort von Carvelle Carvelle

Ok, ja, alle wird hier klein geschrieben - aber warum eigentlich? Das hat mich schon immer verwirrt. "Alle" ist doch hier eine Ansammlung von Subjekten...Müsste es dann nicht e i g e n t l i c h groß geschrieben werden? Und wie ist es, wenn ich bspw. über eine Band schreibe und dann sage "Die vier machen seit drei Jahren Musik" - müsste "Die Vier" dann nicht auch e i g e n t l i c h groß?

Kommentar von SmootheBabe SmootheBabe

so denk ich auch immer und das verwirrt mich.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

KLEIN natürlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.