Corona-spezifisch Rechtschreibung - groß, Bindestrich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

corona-spezifisch 40%
coronaspezifisch 40%
Corona-spezifisch 20%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Corona-spezifisch

In der Tat werden zusammengesetzte Adjektive, die aus einem Nomen und einem Adjektiv bestehen, so geschrieben, wenn sie mit einem Bindestrich getrennt sind. Wie in dieser Frage hier zu sehen: https://german.stackexchange.com/questions/20032/gro%c3%9f-und-kleinschreibung-und-bindestrich-bei-substantiv-adjektiv-zusammensetzun#20034

Beispielsweise

  • UV-beständig
  • Server-seitig
  • Licht-affin

Wenn Du es zusammen schreibst, ist "coronaspezifisch" die richtige Schreibweise.

Das Ganze ergibt sich aus §55 (2) der Rechtschreibregeln (siehe https://grammis.ids-mannheim.de/rechtschreibung/6193):

für Substantive – auch Initialwörter ( § 102(2)) und Einzelbuchstaben, sofern sie nicht als Kleinbuchstaben zitiert sind – als Teile von Zusammensetzungen mit Bindestrich, zum Beispiel:
die Natrium-Chlor-Verbindung, der 400-Meter-Lauf, zum Aus-der-Haut-Fahren (vgl. auch § 57(2))
pH-Wert-neutral, Napoleon-freundlich, S-Kurven-reich, Formel-1-tauglich
UV-empfindlich, T-förmig (in der Form eines großen T), S-förmig oder s-förmig (in der Form eines großen S bzw. eines kleinen s), x-beliebig