Schreibt man es Albtraum oder Alptraum?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Albtraum 69%
Alptraum 31%

8 Antworten

Schon im Alt- und Mittelhochdeutschen existierten wohl beide Formen, alb und alp. Im Zuge der Rechtschreibreform 1996 entschied man sich jedoch für die Variante mit b, um Verwechslungen mit der Alp (‚Hochweide, Bergwiese‘) zu vermeiden. In Form des Erstglieds im Kompositum sind – wie beschrieben – beide Formen erlaubt.
Ein weiterer Erklärungsansatz für die orthografischen Unsicherheiten ist die Phonetik. In der Aussprache besteht zwischen Albtraum und Alptraum kein Unterschied. Grund dafür ist die so genannte Auslautverhärtung in der deutschen Sprache, bei der ein stimmhafter Konsonant am Ende eines Wortes stimmlos ausgesprochen wird. ...
Aus etymologischer (und somit auch morphologischer) als auch aus phonetischer Sicht sind also beide Schreibweisen nachvollziehbar. Und auch die offizielle Rechtschreibung lässt Ihnen die Wahl.

https://www.dwds.de/b/alptraum-oder-albtraum/

Du gehst ein hohes Risiko ein, wenn Du hier nach einer Meinung fragst. Viel, die hier aktiv sind, haben eine Rechtschreibschwäche.

Momentan steht es 5:3 für das "b".

Ein Blick in den Duden (auch online) ist da sicherer und danach ist beides richtig.

Imperator0131  08.11.2023, 19:23

*Viele, die hier aktiv sind, haben eine Rechtschreibschwäche.

Imperator0131  08.11.2023, 19:51
@iQhaenschenkl

Definition Rechtsschreibfehler: Fehler, der in einem Verstoß gegen die Rechtschreibung besteht.

Soweit ich mich erinnern kann, würde man das Wort hier als "viele" schreiben.

Definition Rechtschreibung: nach bestimmten Regeln festgelegte, allgemein geltende Schreibung von Wörtern.

Viel wird in dem Fall zu "viele", weil du hier über viele Menschen/Personen/Nutzer redest. Meiner Meinung nach ein Fehler in der Rechtschreibung. Wenn du willst können wir uns auch auf Grammatik einigen.

Imperator0131  08.11.2023, 19:56
@iQhaenschenkl

Ich bin beeindruckt, über 40 Jahre Erfahrung im Bereich Zahntechnik? Danke für dein Engagement ;D

War das konstruktiv genug für Sie? Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag, werter iQhaenschenkl.

Imperator0131  09.11.2023, 00:45
@iQhaenschenkl

Dennoch ein nettes Kompliment, oder nicht? Auch wenn das nicht unbedingt konstruktiv war, hätte man sich trotzdem mal bedanken können und dieses ewige hin und her gut sein lassen können, findest Du nicht? Ich will auch gar nicht mit Dir streiten, sondern wollte Dich nur freundlich auf einen Rechtschreibfehler hinweisen. Wenn es also nichts mehr gibt, was Du mir mitteilen möchtest, dann würde ich Dich bitten mal ein bisschen runterzukommen und das Ganze gut sein zu lassen. Einverstanden? Solltest Du darauf bestehen, können wir auch gerne weiter diskutieren.

iQhaenschenkl  09.11.2023, 04:58
@Imperator0131

An Selbstgerechtigkeit fehlt es Dir nicht.

Ach Kind!

Wer will mit solch vergifteten Komplimenten zu tun haben?

Ende!

Imperator0131  09.11.2023, 22:25
@iQhaenschenkl

Selbstgerechtigkeit?

Du kannst Worte schwingen, aber ich habe das Gefühl, dass Du nicht wirklich Ahnung hast was Du da eigentlich von Dir gibst.

Nein nein, die Komplimente waren wirklich ernst gemeint, auch wenn es so aussah, als wäre ein Hauch von Ironie vertreten.

Ende?

Alptraum

Laut Rechtschreibempfehlung mit "b".

Aber ich bin für "p", da es gruseliger sich liest.

Denn wenn ich "Albtraum" lese, dann denke ich sofort an Album/Alben, und sowas ist ja nicht gruselig..

Darum sollte meiner Meinung nach "Alptraum" richtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Albtraum

Es sind zwar mittlerweile beide Varianten erlaubt, trotzdem ist das die ursprüngliche.

Albtraum

Alptraum, schaut nicht gut aus. Außerdem klingt es nicht gut.

LG =)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin ein kleiner Rechtschreibfreak 🫠