Welche Schreibweise ist denn jetzt richtig? Sogar in Wikipedia findet man beide!
Antworten (18)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DerTrollDerTroll
Ich kenne es eigentlich so, daß man es Alptraum schreibt. Ich mene sogar, daß mir Albtraum früher als Fehler angestrichen wurde. Das kommt ja an sich von Alp, also einem großen Monster. Kannst du dir merken, weil die Alpen sich ja auch so monströs über den Süden Deutschlands erstrecken.
Aber wie ich letztes mal, als schon einmal jemand die gleiche Frage gestellt hat, habe belehren lassen müssen, ist wohl die Schreibweise mit dem b auch zugelassen.
-
5Antwort von
MendianMendian
Bei den ollen Germanen waren ALBEN fuer die Traeume verantwortlich. Daher --> ALBtraum http://de.wikipedia.org/wiki/Elfen
-
-
4Antwort von
KriLuKriLu
Ein Albtraum ist ein schlimmer Traum.
Ein Alptraum ist ein Traum über das Alpengebirge ;o)Kommentar von
CapricoCaprico Unsinn
Kommentar von
KriLuKriLu kein Unsinn, sondern eine Eselsbrücke für mich. Ja, man kann beide Schreibweisen nutzen, aber ich bin Anhänger der alten Rechtschreibung, zumindest was das betrifft. Also unterlasse solch unpassende Kommentare, wenn du selbst keine Ahnung hast.
Kommentar von
ThomasBehThomasBeh So wenig Ahnung und belehrungsresistent, Caprico?
-
3Antwort von
MarcSuMarcSu
Beide Schreibweisen sind richtig !
Kommentar von
DpsyVDpsyV nicht
Kommentar von
MarcSuMarcSu Es gibt ja 2 Möglichkeiten, das Word Albtraum zu schreiben, die beide vom Duden akeptiert werden, lange Zeit habe ich auch beide Möglichkeiten genutzt ohe es zu merken, nun habe ich mich aber im Laufe der Zeit mit mir selbst auf Albtraum geeinigt, da mir dieser Begriff auch schöner vorkommt.
Kommentar von
MarcSuMarcSu Quelle dazu: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=4711.0
-
3Antwort von
diemeggiediemeggie
nach neuer rechtschreibung: Albtraum.
früher wurde das meistens mit p geschrieben.
-
-
2Antwort von
Priincessiin Albtraum. Hat ja nichts mit den Alpen zu tun. ;P
-
2Antwort von
AlicanStudios Du kannst beide benutzen,denn beide Schreibweisen sind richtig.
-
2Antwort von
SirJohnSirJohn
Alptraum WAR richtig; Albtraum WAR falsch.
Nach neuer Rechtschreibung ist beides ok. Sinnstiftender ist allerdings die Verwendung von Albtraum, da sich der Begriff ableitet von "Alben" (Elben, Elfen)
Kommentar von
ThomasBehThomasBeh Alptraum war auch zu Zeiten der alten Rechtschreibung grundfalsch.
Kommentar von
SirJohnSirJohn Damit die liebe Seele Ruhe hat, wie wäre es mit folgender Formulierung: Nach alter Rechtschreibung wurde im Diktat nur "Alptraum" nicht als Fehler gekennzeichnet.
Ich verstehe durchaus die Idee hinter deinen Bemerkungen, aber so, wie Du hier die Kommentare als Fakten in den Raum stellst, stiftet es lediglich heillose Verwirrung, bei Menschen, die einfach nur die Regeln wissen möchten, oder? :-/
-
2Antwort von
RotfuxRotfux
Beide Schreibweisen sind richtig.
Kommentar von
DpsyVDpsyV noch immer nicht...
Kommentar von
RotfuxRotfux Und woher hast du die Info? Im Duden steht beides, auch Wikipedia sagt nichts anderes.
-
1Antwort von
jospejospe
beides offensichtlich.http://www.paranormal.de/ballabene/obe/theorien/albtraum.htm
-
1Antwort von
frank20251frank20251
ist doch alle ein albtraum udn das nur wg. der rechtschreibreform...
Glaub der mal nicht - die ist Rechtschreibreform-geschädigt.
In dem Fall hat sie aber Recht. Seit der neuen Rechtschreibreform kann man beides benutzen.
Da kannst du mal sehen, welcher UNsinn da verzapft worden ist.