Heißt es Alptraum oder Albtraum?

9 Antworten

Von Experten indiachinacook und adabei bestätigt

Uns wurde in den 1950er/60er Jahren eingebleut/eingebläut, dass der Alptraum nichts mit der Schwäbischen Alb zu tun habe. Von den Alpen sprach man nicht. So war mir immer nur der Alp mit "p" geläufig, und ich schmunzelte, wenn ich irgendwo "Albtraum" geschrieben sah. Von Alben hatte ich außer als Pluralform von "Album" noch nichts gehört. (Geister, Feen, Elfen, Kobolde etc. hatten in meinem Denken wohl nichts zu suchen. Die überließ ich meiner Oma.) Im Laufe der Rechtschreibreform in ihren verschiedenen Phasen wurde mir dann zugemutet, statt Alptraum Albtraum zu schreiben. Nun habe ich mich, wenn auch zunächst zaudernd, daran gewöhnt. Und jetzt heißt es seit der letzten Reform der Reform, es sei wurscht, wie man den Alptraum/Albtraum schreibe.

Jetzt kann ich also wieder zu meinem Alptraum zurückkehren. Tu ich's? Weiß noch nicht.

spanferkel14  11.05.2023, 09:05

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

In der germanischen Mythologie waren die Elfen bzw. Elben für die Träume zuständig, daraus wurde Elb bzw. Alb abgeleitet. Ursprünglich hieß es also mal Albtraum. Ich vermute, der Alptraum ist einfach eingedeutscht worden. Es gibt ja mehr Wörter, deren Schreibweise gelockert wurde, weil sie gefühlt jeder falsch geschrieben hat 😅

Beides ist richtig. Und: Dass man beides schreiben darf, liegt an der deutschen Auslautverhärtung. Die besagt, dass man stimmhafte Plosive (also "b, d, g") am Silbenende stimmlos ausspricht (also wie "p, t, k", nur eben unbehaucht). Früher hat man das auch noch so verschriftet, man schrieb in der Einzahl also "der Alp" (da der Plosiv hier am Silbenende steht) und in der Mehrzahl "die Alben" (da der Plosiv hier am Silbenanfang steht).

Du siehst, beides hat seine Berechtigung, und keine Version hat mit einem Gebirge irgendeiner Art zu tun, weder mit den Alpen noch der Schwäbischen Alb...

Früher hieß es nur Albtraum, nach der Rechtschreib-wie-Du-willst-Reform ist jetzt beides möglich, so wie man jetzt auch kucken für gucken verwenden darf.

Meines Wissens nach heißt es Albtraum. Hat nichts mit den Bergen (Alpen) zu tun. Aber heute kann das wohl jeder so machen wie er lustig ist :-/