Wie wird LKW geschrieben?

5 Antworten

Du kannst LKW oder Lkw schreiben. Es geht beides. Sogar LKW's hat sich eingebürgert, obwohl das komplett falsch ist, weil es ja ausgeschrieben dann Lastkraftwagens heißen würde. Bei einem zweiten Wort, daß drangehängt wird, ist ein Bindestrich dazuwischen richtig.

Im übrigen kannst Du statt LKW auch einfach Lastkraftwagen schreiben. Dann brauchst Du Dir gar keine Gedanken mehr darüber machen, ob Du Groß- oder Kleinbuchstaben verwenden sollst.... ;-)

Schon ne alte Frage:-)) Aber ich würde es so machen: Es heißt Lastkraftwagen. Würde es Last Kraft Wagen geschrieben würde ich LKW schreiben. Aber es ist ja nur ein Wort und so denke ich Lkw wäre besser.

Meine Mutter hatte eine gute Methode. Sie schrieb alle Varianten auf und entschied sich für die "besser aussah" :-))

Wörter, die eine Kette von Anfangsbuchstaben bilden, nennt man Akronyme. Man kann zwei Typen unterscheiden:

1) Das Akronym ist für sich aussprechbar, z.B. Radar

Dann schreibt man (nach dem einleitenden Großbuchstaben) klein

2) Das Akronym ist für sich nicht aussprechbar, z.B. LKW, so dass man "El-Ka-We" als Kette der Buchstabennamen ausspricht, so schreibt man alles groß, um auf die besondere Aussprache aufmerksam zu machen.

Der Plural von LKW ist LKWs (ohne Auslassungszeichen, denn es wurde nichts ausgelassen), da "LKW" ein selbständiges Wort ist und nicht wie "Lastkraftwagen" dekliniert wird. Ebenso VWs usw.

Zusammensetzungen eines Akronyms mit anderen Wörtern werden durch Bindestrich abgetrennt, damit man weiß, wie weit die Buchstabenaussprache bleibt:

LKW-Fahrer ("El-Ka-We-Fahrer"), nicht LKWFahrer ("El-Ka-We-Ef-ahrer") und schon gar nicht als zwei Wörter getrennt.

Der Duden empfiehlt Lkw, den LKW lässt er aber auch fahren ;))

Bei Komposita mit Lkw kommt, wie Adabei schreibt, ein Bindestrich.

Beide Schreibweisen sind möglich.

Ja, wenn du einen Zusatz verbwendest, dann setz einen Bindestrich.

MrWang
Fragesteller

Perfekt danke Dir :)

adabei  09.05.2015, 16:20

z.B.: Lkw-Fahrer