Mit LKW nach Polen fahren und mit Benzin volladen erlaubt?

8 Antworten

Salue

Gucks Du:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verbrauchsteuern/Energie/Verfahren/Warenbewegung/Einfuhr/_functions/hintergrund_1.html?faqCalledDoc=291918&faqCalledDoc=291880

Bei grösseren Mengen ist es natürlich nicht mehr abgabefrei. Es sind natürlich auch alle Vorschriften zum Transport von Gefahrengut einzuhalten. Also ein entsprechender Tank-Lastwagen und einen Fahrer, der die Berechtigung zum Transport von brennbaren Flüssigkeiten hat.

Der Treibstoff muss natürlich auch zuhause so gelagert werden, wie es die entsprechenden Gesetze verlangen: Bewilliung, Distanz zu anderen Gebäuden, auslaufsicherer Tank mit zusätzlicher Auffangwanne etc.

Da ist es kein Problem, allerdings wohl nicht günstiger als wenn er im Heimatland tanken würde.

Tellensohn

SchmerzgeplagDD  21.01.2022, 13:31

Dein Link ist leider der Falsche!

Polen ist Mitglied der EU, damit kein "Drittland" und somit sind 20 Liter erlaubt!

Tellensohn  21.01.2022, 13:35
@SchmerzgeplagDD

Ich vermute mal, dass der werte Papa mit einem Lastwagen nicht nur 20 Liter holen möchte. Er ist daher auch keine Privatperson mehr, sondern ein profimässiger Importeur von Treibstoffen. So hat er zuhause auch noch gleich die Vorschriften einer Tankstelle einzuhalten.

Ob sich das rentiert. Da wäre es interessanter sich gleich einen sparsamen Kleinwagen zu kaufen. Da spart man Problemlos die Hälfte des Treibstoffes ein und reduziert gleich noch bei der Amortisation des des teuren Wagens.

Tellensohn

peterobm  21.01.2022, 13:35
@SchmerzgeplagDD
Dürfte er mit seinem LKW nach Polen fahren und dort den LKW mit Benzin volladen in Metallfässern und zurück?

klingt aber nach mehr wie 20ltr - und damit verboten

Tellensohn  21.01.2022, 14:06
@SchmerzgeplagDD Ähnliche Fragen

Wie viel Benzin darf ich nach Deutschland einführen?

Reservekraftstoff in Kanistern muss bei der Einreise in beziehungsweise der Ausreise aus Nicht-EU-Staaten verzollt werden. Innerhalb der EU gibt es für Kraftstoff keine Zollgrenzen mehr. Bei der Einfuhr von mehr als 20 Litern nach Deutschland muss aber Mineralölsteuer entrichtet werden.28.10.2021

Ich wollte dem Fragesteller nur aufzeigen, dass es nicht nur eine Transportsache ist.

Tellensohn

AndreQM1  21.01.2022, 14:23
@Tellensohn

Benzin = Zigaretten.

Wer mit einem transporter voll erwischt wird ....

Nein, als Privatperson darf man aus einem EU-Land (Polen, Tschechien, Österreich) maximal 20 Liter in einem geeigneten Gefäß (also auch nicht 2 x 10 Liter oder 4 x 5 Liter) zusätzlich zum Tankinhalt mitbringen. Und auch nur den Kraftstoff, den das Fahrzeug selbst benötigt (in einem Diesel darf kein Benzin transportiert werden und umgekehrt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfte er mit seinem LKW nach Polen fahren ....

Ja, wenn er...

  • außer seinem alten Führerschein auch eine "Berufskraftfahrer-Qualifizierung" abgeschlossen hat und diese mit Schlüsselnummer 95 im Führerschein eingetragen ist. (nur dann darf man gewerbliche Fahrten unternehmen)
  • er einen ADR-Schein für den Transport von Gefahrgut hat (braucht man ab 333 ltr Benzin)
  • der LKW mit orangen Warntafeln und der vorgeschriebenen Ausrüstung für Gefahrguttransporte versehen ist
  • Du vom Hauptzollamt eine Bewilligung hast um verbrauchssteuerpflichtige Waren aus einem anderen EU-Land einführen zu dürfen
  • und Du dann im Anschluss beim HZA eine Steueranmeldung abgibst und die in Deutschland fällige Mineralölsteuer auf den polnischen Kraftstoff bezahlst

also eigentlich ganz einfach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dürfte er mit seinem LKW nach Polen fahren

Sicher.

und dort den LKW mit Benzin volladen in Metallfässern

Nein. Unzulässig; Mengen oberhalb von WIMRE 200l sind ausschließlich in Tankwägen mit entsprechender Absicherung transportfähig. Zudem braucht man dazu einen Schein für Gefahrguttransporte.

und zurück?

Dabei würde es sich um gewerblichen Import handeln, und der Treibstoff wäre in D nachzuversteuern.

Von Experte Tellensohn bestätigt

nein ihm wird die Fahrerkarte fehlen - schätze der ADr-Schein fehlt auch. Gefahrgut.