Darf ein 3,80m Schild an eine Unterführung angebracht werden obwohl diese 4,00m hoch ist?

Eigentlich ist die Unterführung auf 3,80m beschränkt. Da aber nun die Tangente gesperrt ist, wurde ein 4,00m Schild aufgestellt und die Begrenzung auf dem Schild durchgestrichen.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, ist erlaubt 100%
Nein, ist nicht erlaubt 0%

5 Antworten

Nennt sich Sicherheitsreserve, zumal eine Unebenheit zu einem "Hüpfer" führen kann und es gerade bei Unterführungen ja auch Schrägen gibt, die am Ende dazu führen, dass die tatsächliche Höhe eines Fahrzeugs dadurch die nominale Höhe überschreitet.

Ja, ist erlaubt

Wer die Kratzspuren an Unterführungen aller Art kennt, weiß genau, dass immer wieder LKWs solche Schilder missachten und nicht jede Unterführung, die mit 4 Matern Höhe beginnt, hört auch mit 4 Metern Höhe auf und nicht jeder LKW, der beladen noch durchpasst, passt unbeladen auch noch durch.

Ja, ist erlaubt

Wenn die Brücke 4,00 m hoch ist und der LKW auch, passt er da nicht mehr durch.
Bei 3,8 Meter geht dass dagegen problemlos.
Man sollte bedenken, dass die Höhe eines LKW während der Fahrt nicht konstant ist. Schwank- und Nickbewegungen können dazu führen, dass die in den Papieren angegebenen Maße temporär überschritten werden.
Auch eine durch den Fahrtwind aufgewölbte Plane hat nicht nur einmal die Höhenkontrolle eines Tunnels ausgelöst.
Oder wenn z.B. Schnee auf der Straße liegt, ist die freie Durchfahrtshöhe geringer.
Die Kollision mit einer Brücke kann sehr sehr teuer werden.
Ist dann noch Vorsatz im Spiel ("ich bin da schon immer durchgefahren, hat jedesmal gepasst..."), kann die Versicherung sogar die Zahlung verweigern.
Ich würde mir es ganz genau überlegen, ob es das Risiko wert ist.

Ich fahre jetzt keinen LKW, aber so recht erschließt sich mir das Bild nicht. Die 4m Höhe ist ja zur Rechtsabbiegerspur hinzugefügt. Wirkt so, als ob da eine Durchfahrtsperre fehlt bei der Geradeausfahrt.

wmsieger
Fragesteller

Das nachträglich angebrachte Höhenschild ersetz die oben durchgestrichene Höhenangabe.

MaxSensibel  30.10.2023, 07:39
@wmsieger

Dann ist diese aber falsch angebracht. Man erahnt auch, dass an der Unterführung noch die alte Höhenangabe ist auf dem Bild, Sieht für mich nach einer Umleitung aus, die auch eine Höhenvorgabe braucht.

wmsieger
Fragesteller
@MaxSensibel

Das Schild bezieht sich auf die Unterführung weiter vorne. Die eigentlich zulässige Höhe wurde durchgestrichen und durch eine neue ersetzt. Wenn das Schild für eine Unterführung woanders gehören würde, hätte man die bisherige ja sichtbar lassen können.

LenMar8590  12.04.2024, 08:48

Wenn eine max. Durchfahrtshöhe onur für eine Abbiegespur gilt, kann man sich darauf verlassen, dass in der abzweigenden Strasse irgendwann eine entsprechende Brücke kommt.

Falls man höher ist sollte man da besser nichr reinfahren.

Manchmal kommen auch mehrere Brücken hintereinander. Die erste die man noch sehen kann, passt meistens. Hinter der nächsten Kurve kommt dann die zu kleine Brücke. Viel Spaß!

Ja, ist erlaubt

Ja das ist Erlaubt und Notwendig da auch ein gewisser Freigang gewärleistet sein muss