Erfahrung mit LKW?

3 Antworten

und ist es schlimm für euch wenn man paar tage im ausland ist

Was soll daran schlimm sein?

Außer man möchte unbedingt jeden Abend zu Hause sein. Ansonsten hat man auf den großen Touren weniger Stress und Hektik als im Nahverkehr.

Ich bin früher lange England / Frankreich / Spanien gefahren. Das waren immer schöne Touren und wesentlich entspannter als innerdeutsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  28.01.2022, 15:12

Warum schreibst du früher ? Hast du den job aufgegeben wenn ja warum

Highlands  28.01.2022, 15:42
@verreisterNutzer

Um es kurz und kompakt auszudrücken: Die Firma wurde aus Altersgründen geschlossen und es gab keinen Nachfolger

Hallo
Ich habe Berufskraftfaher gelernt und bin in der 3. Generation. Bin sehr viel mit mein Vater mitgefahren und habe es immer schon cool gefunden.

Ich finde den Beruf sehr schön, leider ist er nicht gerade sehr beliebt bei der Bevölkerung. Aber egal ich lass mich da nicht mit runter ziehen.

Mache vorher ein Praktikum da kannst du mit jemand mitfahren und dir das alles mal anschauen.

Die Ausbildung empfehlt sich den Führerschein Klasse B ( Auto) mitzubringen. Du fängst erstmal klein an also sprich wenn sie es haben 3,5 Tonner ( Sprinter) dann LKW Führerschein dann wird es immer größer bis zu 40 Tonner.

Aber als erster Line wie gesagt mache ein Praktikum und schnupper da mal rein.

Lg M 24

Nun das ist schwierig zu beantworten, da jeder andere Vorlieben hat. Ich fand und finde diesen Job toll. Man sieht wunderschöne Landschaften und lernt viele Leute kennen. Es hat auch ein bisschen was von Camping. Schließlich ist das Dein Arbeits-, Schlaf- und Wohnzimmer. Die täglichen Herausforderungen ein solches Fahrzeug unfallfrei durch den Verkehr zu bringen macht mir Spaß. Es gibt viele nörgler die Dich über die Staus und zu viele ausländische Kollegen schimpfen, aber da hör nicht drauf. Stehe ich im Stau mache ich mir einen Kaffee und mir ausländischen Kollegen kann man genauso viel Spaß haben wie mit deutschen Kollegen. Ist viel eine Sache der Einstellung. Allerdings muss Dir auch bewusst sein, dass dies kein Beruf ist in dem viel Geld verdient wird und Familienleben schwer aber nicht unmöglich ist. Ich selbst mag diesen Beruf so sehr das ich den Meister für Kraftverkehr gemacht habe und bald beginne neue Kollegen auszubilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung