lkw-liebling?

5 Antworten

Mercedes Arocs SLT 8x8. Ich meine das Biest hat 460 KW und zieht ganz entspannt um die 250 Tonnen.

Habe mal von einem Abschleppwagenfahrer gehört er setzt nur auf Mercedes weil bei MAN die Teile extrem teuer sein sollen.

Ein Scania oder Volvo würde ihm besser gefallen aber da kommt er preislich nicht ran.

Ansonsten habe ich selbst nicht wirklich was mit LKWs zu tun :)

Faun - durch meine Bundeswehr Zeit. Fahrschule auf MAN 15 to. Tolle Fahrzeuge ohne Servo und Elektronik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlterHaudegen75  22.02.2023, 19:02

Und wenn ich mich nicht Irre zum Teil noch ohne synchronisiertes Getriebe und Zwischengas.. . .

Siwafi  22.02.2023, 20:05
@AlterHaudegen75

Genau so war es. Beide Hände am Lenker. Mit Sperre vom 2. zum 3. Gang hochschalten.

AlterHaudegen75  22.02.2023, 20:14
@Siwafi

Und wehe man hat sich verschaltet. . . Wir hatten einen alten Magirus Hauber bei dem war das auch so.

Siwafi  22.02.2023, 20:37
@AlterHaudegen75

Wir hatten auch beide. Vormittags Schulung nachmittags fahren im Wechsel. 1 ganze Stunde rauf und runterschalten trainiert....

AlterHaudegen75  22.02.2023, 21:52
@Siwafi

Und das dann auch noch schön ohne Lenkhilfe. Da brauchte man abends kein Fitness Studio mehr zum Gewichte heben. Rangieren ging nur wenn man rollt. Oder man hatte eben genug im Arm.

Wirklich kein Vergleich zu heute. . .

Siwafi  22.02.2023, 21:59
@AlterHaudegen75

War mit Schneeketten drauf zur Winterkampfausbildung im Harz unterwegs. Sonnenschein satt, Schnee fürs Iglo zum Übernachten und tolle Kameraden. Kommt nicht wieder...

Mich faszinieren die LKW von Scania und von Volvo am meisten.

Den Tatra 8 x 8 fand ich immer mega...

Ein Kunde von uns hat so was ähnliches allerdings von MAN. Das Fahrzeug mit einer schmalen Kabine ausgestattet für Rohrtransporte verfügt neben seinen vier angetriebenen Achsen über einen 40 Liter 10 Zylinder MAN Saugdieselmotor. dieser Motor verleiht dem Ausdruck Drehmoment von untenheraus vollkommen neue Dimensionen.

lg, Anna