LKW Fahrer werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Fahr LKW! 53%
Geh studieren! 47%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die goldenen Mitte

Wer kann schon sagen, dass er einen Traumjob hat oder sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Du scheinst auch ohne Studium ein helles Köpfchen zu sein und könntest in der Logistik etwas besonderes auf die Beine stellen, vielleicht sogar selbstständig mit 3-5 geilen Trucks. Du bist ja nicht nur ein guter/sehr guter Schüler, weil du studieren willst, sondern hattest im Hinterkopf den Gedanken mit einem Studium bessere Berufschancen zu bekommen. Das ist allerdings auch ein Trugschluss. Kein Trugschluss ist aber, wenn du deinen Traumberuf gefunden hast und wenn hierfür kein Studium erforderlich ist, na um so besser.

Sky150119  30.09.2020, 20:26

Danke für den Stern

Geh studieren!

Wenn du es kannst, dann studiere. Videos im Internet sind meist nicht die Wirklichkeit.

OK, du bist erst 14, da hatte ich auch noch andere Visionen für meine berufliche Zukunft.

Fernfahrer werden zwar noch einige Zeit tatsächlich gebraucht für unsere Wirtschaft, werden aber schlechter bezahlt als manche Pflegekräfte. Von der Zeit auf der Strasse, und die damit auch verbundenen Zeitproblemen (Kontrollen) will ich gar nicht er reden.

Ich habe im Bekanntenkreis einen Berufskraftfahrer (ehrlich richtig gelernt). Der hat jetzt das Glück nur im Tagesgeschäft zu arbeiten. Ist also jeden Abend wieder zu Hause. Verdient auch nicht schlecht. Als Fernfahrer würde er nie mehr arbeiten wollen.

LKW fahren hat nicht nur gute Seiten am besten informierst du dich weiter über den Beruf und versuchst vielleicht in den Ferien ein Praktikum zu machen.

Ist die ersten Monate sicher witzig, aber auf lange Sicht wahrscheinlich doch eher eintönig. Mach doch einen LKW-Führerschein und versuche eine Gelegenheit zu finden, das mal auszuprobieren. Dann kannst du dir ja selbst ein Bild machen!

Sky150119  29.09.2020, 17:58

Eintönig wird wohl irgendwann jeder Beruf. Aber er muss ja nicht nur die Gänge einlegen, er sieht etwas von der Welt, lernt toller Trucker-Kumpels kennen und viele Dinge mehr.

HerbieSig  29.09.2020, 18:24
@Sky150119

...träum weiter. DIE Fernfahrerromantik gibts lang nicht mehr. Ein täglicher Kampf gegen die Zeit. Immer mit einem Bein auf dem Friedhof. Ein Traumjob ist das lange nicht mehr. Habs jahrelang gemacht...

Geh studieren!

Ich habe im Laufe der Jahre zu viele Berichte gesehen, dass LKW Fahrer extremst unter Zeitdruck stehen und oft die ganze Woche unterwegs sind.

Sky150119  29.09.2020, 18:02

Im Fernverkehr ganz normal, dass muss man nicht hören, das weiß man. Etwas Stress (gesunder Stress) tut sogar gut. Alle Kraftfahrer die ich kenne, würden ungern tauschen.

Sky150119  29.09.2020, 18:16
@5Leonarda

Aber sie werden gebraucht, wie andere Arbeitskräfte auch. Und wenn er es gerne machen möchte, warum nicht. Viele Menschen würden BKF werden wollen, aber können es oftmals gesundheitlich nicht. Hier meine ich nicht unbedingt Rückenschmerzen.

5Leonarda  29.09.2020, 19:16
@Sky150119

Der FS hat einen Schnitt von 1,6 und will sein Abi schmeißen, weil er LKW Fahrer werden will. Ich denke halt, dass man auch später, nach Abi und Studium noch BKF werden kann, wenn man das dann immer noch will. Aber jetzt alles hinschmeißen und wenn es ihm dann später leid tut, wird es schwer. Abi nachholen, und viel älter als die anderen Studierenden sein, vielleicht auch nicht mehr die Energie dazu zu haben.....

Ausserdem, und das ist meine Hoffnung, wird es in Zukunft sehr viel weniger BKF geben, weil der Mensch lernt, vernünftiger mit Energie und Resourcen umzugehen.

Bei weitem das meiste, was heute transportiert wird, ist unnützes Zeug. Der Mensch lebt weit über seine Verhältnisse, was den ökologischen Fußabdruck angeht.

Entweder es ändert sich was oder wir fahren die Erde komplett vor die Wand und die kommenden Generationen sind der Kollateralschaden des heutigen verschwenderischen, zerstörerischen Lebensstils.

Sky150119  29.09.2020, 21:19
@5Leonarda

So habe ich den FS nicht verstanden. Hinschmeißen ist eine Redewendung, sein Abi macht er mit Sicherheit. Unnützes Zeug? Die Fabriken, Herstellerbetriebe, Gesundheitswesen usw. ohne Logistik unvorstellbar. Dein Amazon kann warten, da gebe ich dir Recht, aber viele andere Dinge benötigen just in Time. Auch bei Schienen-, Schiff- und Luftfahrt kommen wir nicht um die Straße drum herum. Vor mir fuhr mal ein LKW mit einer sehr einprägsamen Werbung: „Ohne mich wäre die Autobahn schön leer. Genau, wie Ihr Kühlschrank!“ Da ist was dran.

5Leonarda  29.09.2020, 21:43
@Sky150119
Das geht sogar so weit dass ich mittlerweile ernsthaft überlege auf Abi und Studium zu scheißen und LKW Fahrer zu Werden

Das ist das, was er geschrieben hat.

Viel unnützes Zeug? Ja doch!

Wenn ich dir jetzt eine Liste machen sollte, wäre die ganz schön lang.

Du kannst das sicher nicht verstehen, wenn du dir da noch keine Gedanken drüber gemacht hast.

Sky150119  29.09.2020, 22:17
@5Leonarda

Oh je, das du dich mal nicht täuschst, aber ich werde hier nicht viel von mir Preis geben. Was du unter Unnütz verstehst heißt Made in China - mach Vorschläge wie man das drosseln kann und bitte mehr Landwirtschaft im eigenen Land - oh Mädchen, was dann noch für LKW’s benötigt werden? Denke mal nach.

5Leonarda  29.09.2020, 22:21
@Sky150119
Landwirtschaft im eigenen Land

Da denke ich, dass jeder jede Möglichkeit nutzt, selbst was anzubauen. Das würde schon gewaltig helfen.

Sky150119  29.09.2020, 22:27
@5Leonarda

In München Innenstadt auf der Dachterrasse Gemüse, Mais und Hafer anpflanzen und im Badezimmer Hühner halten? Manchmal wünsche ich mir auch die Selbstversorgerzeit zurück, ist aber doch sehr egoistisch, da die Menschheit sich verfünffacht hat und die meisten Bewohner dieser Erde keine Ländereien, Grundstücke oder Gärten besitzen - diese Menschen solltest du in deinem Vorzeigedenken bitte mit einschließen.

5Leonarda  29.09.2020, 22:51
@Sky150119

Auch in München ist man ja schon auf die Idee gekommen.

https://muenchen.mitvergnuegen.com/2019/urban-gardening-projekte/

Aber das kann noch viel mehr werden. Dann gibt es noch Kleingärten. Jeden Balkon kann man nutzen. In Parks können Obstbäume stehen, usw.

Wenn man wirklich wollte, könnte man sich gut aus dem näheren Umfeld versorgen, sogar ein paar Maispflanzen halte ich einer Dachterrasse für möglich. (Mais muss ich unbedingt nächstes Jahr probieren) Getreide muss aber wohl schon großflächig angebaut werden, aber du wolltest wohl witzig sein, und Hühner im Badezimmer. 🤣

So, wie es ist, geht es ja nicht weiter. Wozu braucht man die Aberhunderte von Zuckerwässerchen in allen möglichen Geschmacksrichtungen, oder Joghurttöpfchen, oder Teebeutel, oder Süßigkeiten usw.?

Sky150119  30.09.2020, 06:59
@5Leonarda

Das ist nun ein anderes Thema geworden und müsste separat behandelt werden. Es ging um die Notwendigkeit bestimmter Berufsgruppen und die Frage, ob man (auch davon gibt es Aberhunderte) immer studieren muss, wenn einem ein Berufsfeld gefällt, wo es nicht erforderlich ist. Nur weil ich gute Noten habe, kann ich dennoch einen Beruf wählen, der mich erfüllt zumal heutzutage fast jeder studieren kann. Irgendwo gibt es immer eine Uni, die einer Aufnahme zustimmt. FS ist noch jung und hat vom Intellekt garantiert nicht vor alles hinzuschmeißen. Sein Abi wird er Schultern und wenn es sein Wunsch ist, wird er sicherlich nach dem Abi ein Praktikajahr einschmeißen - vermutlich in der Logistik- um auch dahingehend tiefgreifende Informationen zu bekommen. Der BKF könnte zB eine Vorstufe für sein eigenes Logistikumternehmen sein. Nicht immer so kleinlich Denken, denn der Bursche hat recht, wir haben sehr viele Bachelor, Master, Lehranwärter usw. die keinen Job finden, da „Überqualifiziert“ oder nur in Teilzeit, da nicht genügend qualifizierte Jobs vorhanden sind. Und, ich spreche aus Erfahrung, bei mir persönlich ist die Bildung/Qualifizierung zweitrangig, wenn ein Bewerber für den angebotenen Beruf erkennbares Interesse und Freude zeigt. Er wird seinen Weg gehen.

5Leonarda  30.09.2020, 07:34
@Sky150119

Guten Morgen! Ich hab ja nur eine von zwei Optionen gewählt und mich an seinem Text orientiert.

Sicher wird es LKW-Fahrer irgendwie immer geben, aber falls der kapitalistisch gesinnte Mensch auf den Boden der Tatsachen findet, wird es von arbeitslosen Fahrern nur so wimmeln und der Schwerpunkt der Tätigleiten wird woanders liegen müssen.

Ausserdem ist es ja irgendwie unmoralisch, sich weiterhin an der Zerstörung zu beteiligen.

Ich lieb da den Spruch von Ghandi:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier"

Wenn der Mensch vernünftig wird, mit der Verschwendung aufhört und genügsam wird, dann wird sich auch in Berufen so einiges ändern.

https://www.youtube.com/watch?v=wC_1m5OG9hE

Aber bitte glaub nicht, dass ich meine, ich hätte jetzt die Lösung weltweit parat. Ich erkenne nur das Problem und probe die Lösung in meinem eigenen Leben, seit einigen Jahren schon und habe gelernt, dass genügsam sein gar nicht so schwer ist. Man lernt Wertschätzung für kleine Dinge und fließendes Wasser im Haus zu haben ist tatsächlich schon Luxus.

Sky150119  30.09.2020, 07:40
@5Leonarda

Da brauche ich keinen Ghandi, denn ähnlichen Vers sage ich selber Tag für Tag.