Ist ein LKW sicherer als ein PKW/Motorad?

6 Antworten

Wenn ein Auto oder ein Motorrad frontal auf einen LKW prallen, verstaucht sich der LKW-Fahrer vielleicht die Knöchel, weil diese Fahrzeuge unterhalb seiner Füße einschlagen.

Aber LKWs haben meist eine drastisch höhere Fahrleistung als andere Kraftfahrzeuge, so dass viele Fahrer nicht nur Stunden, sonder Tage und Wochen darin verbringen. Viele LKW-Fahrer sterben, wenn sie auf der Autobahn einen Stau nicht wahrnehmen und hinten in einen anderen Laster reinknallen. Dann werden sie von der eigenen Fahrzeugmasse erdrückt.

Fahrerkabinen von Trucks sind niocht für übermäßig große Stabilität bekannt.

Gemessen an der Jahresfahrleistung sind sie aber sichrer als Pkw, weil sie einen Großteil ihrer Laufleistung auf der Autobahn erbringen, die an sich die sichersten Straßenverkehrswege sind.

Eindeutig am gefährlichsten leben wir Motorradfahrer, auch wenn nicht unbedingt viele davon auf der Autobahn verunglücken.

Mehr oder weniger.

Mit dem Motorrad hast du halt keinen Schutz, aber manchmal kann der Flug vom Motorrad eventuell schlimmeres verhindern.

Ein PKW hat natürlich gegen einen LKW jetzt wenig Chancen, liegt aber überwiegend am Gewicht.

Und ein LKW, gerade ein EU Truck hat vorne keinen richtigen Aufprallschutz.
Vergleiche doch mal einen LKW vs LKW mit einem PKW vs PKW Unfall. Also bloß so einen Auffahrunfall.
Beim LKW sinken die Chancen dramatisch! Und jetzt halt dich fest. Ein Airbag ist in Deutschland noch immer keine Pflicht!
(Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/airbag-pflicht/)
Selbst bei LKWs nicht. Es ist eine Weile her, aber ich habe auf Youtube mal einen Beitrag dazu gehört, dass es in vielen LKWs noch keine Airbags gibt.

Ist ein LKW sicherer als ein PKW/Motorad?

Wenn ein Lkw gegen eine starre Betonwand trifft: Nein, eher andersherum, denn üblicherweise kommt dann tonnenweise Ladung von hinten ins Führerhaus geflogen, und eine Führerkabine knautscht es genauso.

Wenn ein Lkw mit 40 Tonnen Gesamtmasse auf einen Pkw mit 1-2 Tonnen trifft - gute Nacht (für die Passagiere des Pkw).

Woher ich das weiß:Recherche
Von einem Experten bestätigt

Nicht grundsätzlich. Kommt auf die Unfallsituation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so