Ist das in dem Fall ein nominalisiertes Verb?

3 Antworten

Es ist nicht klar, was du sagen möchtest. Alle 4 Verben kann man jedenfalls NICHT großschreiben!

So wie es dasteht, wäre 3x richtig nominalisiert:

Zum Essen, Aufbewahren und Trinken auffüllen = auffüllen zum Essen, zum Aufbewahren und zum Trinken

Aber "zum Essen" bedeutet ja sehr oft "zur Mahlzeit".

Da könntest du also meinen:

Zum Essen aufbewahren und zum Trinken auffüllen. (= man soll es bis zum Essen aufbewahren und wenn man es trinken möchte, soll man es auffüllen). Da muss jedoch ein 2. "zum" hinein!

Oder denkst du an noch etwas anderes? Da müsstest du schon klar darlegen, was du im Sinn hast.

SalbertAmHof
Fragesteller

Ich dachte, es wäre klar, was ich meine. Die erste Option, die du genannt hast, meine ich auf jeden Fall nicht, weil du aus irgendeinem Grund ein Komma hinzugefügt hast. Ich meinte das schon so, dass da kein Komma stehen soll. Sprich, ich meine eine Ecke, im Büro, in welcher man die Möglichkeiten hat, Essen aufzubewahren und Trinken aufzufüllen. Also Option 2 wäre richtig.

Koschutnig  21.06.2021, 17:15
@SalbertAmHof

Was soll das eigentlich bedeuten , "Trinken auffüllen" ? Ich versteh das nicht. Deutsch ist das nicht! Da ist es auch egal, ob du etwas groß- oder kleinschreibst

!"Trinken" heißt "eine Flüssigkeit schlucken".

Meinst du vielleicht einen Getränkevorrat bzw. ein Gefäß mit einem Getränk auffüllen?

Koschutnig  21.06.2021, 19:57
@SalbertAmHof

Ich war überzeugt, ich hätte das nie gehört und nie gesehen, aber dank dir soeben im Online-Duden gelesen, dass ich es doch kenne: "für Essen und Trinken sorgen"

Das steht für:
Man soll es zum Essen aufbewahren und zum Trinken auffüllen.

zum = zu dem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

nein. du hast unrecht.

wird beides klein geschrieben.