Marmelade kochen- Theorie!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anspressdruck bedeutet in dem Fall, dass das Gewicht des Glases (und ein bisschen der Marmelade) den Deckel an das Glas drücken, gleichzeitig zieht sich die warme Luft in dem Glas beim abkühlen zusammen. Damit entsteht ein Unterdruck, der den Deckel so fest an das Glas zieht, dass kein Sauerstoff eintreten kann. Was wiederum dazu führt, dass keine Reaktionen mit Sauerstoff ablaufen können und die Marmelade nicht schimmeln kann, also konserviert wird!

hamsmy
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! ;)

Oder andersrum: wenn man das Marmeladenglas nicht auf den Kopf stellt und die heiße Luft kühlt ab, könnte durch den entstehenden Unterdruck Luft eingesogen werden, weil der Deckel halt nicht ganz schließt. Dadurch gelangen Keime mit in das Glas und da im Glas kein Unterdruck ensteht, wird der Deckel auch nicht fest genug auf die Dichtung gedrückt.

Genau das verhindert man durch das Stellen auf den Deckel. Die Marmelade dichtet dann erstmal ab, bis die Luft abgekühlt ist und genügend Unterdruck entstanden ist. Danach kann man das Glas umdrehen und der Unterdruck bleibt erhalten. Man könnte den Deckel auch extrem stark aufdrehen, um das Glas gleich dicht zu bekommen, aber dann bekommt man es nur schlecht wieder auf.

Noch ein Nebeneffekt: wenn die heiße Marmelade auf den Deckel fließt werden dadurch noch evtl. vorhandene Keime gleich mit abgetötet.