Marmelade von 1 kg Zwetschgen- wieviele Gläser ergibt das?

7 Antworten

na was sind denn "kleinere" gläser... Pflaumen müssen ja eh ewig einkochen und reduzieren erheblich. von einem kilo (ist ja nicht grad viel) würd ich vorab nen volumen von nem knappen liter schätzen, eingekocht vielleicht 700ml, bei denen kleinen gläsern geh ich von 150ml Inhalt aus, also brauchste 5 Gläser

Salzprinzessin  10.09.2009, 10:14

Zwetschgenmarmelade/ich denke eher Konfitüre kocht nicht ein, da mit Hilfe von Gelierzucker/Zucker + Geliermittel gekocht wird. Was du meinst ist Zwetschgenmus, d.h. Zubereitung mit geringem Zuckeranteil ohne zugesetztes Geliermittel.

Das kommt doch auf die Größe der Gläser an !Was heißt kleinere? 100ml 200ml 250ml ?????Ausserdem ergibt ein Kilo 1000ml

Das liegt an der Größe der Gläser und der Zwetschgen. Es gibt ganz kleine oder ganz große. Da wirst Du das wohl ausprobieren müssen.

das kannst du doch in etwa erkennen 1 kg Pflaumen 1 kg Gelierzucker ergibt 2 kg Verlust beim kochen mitrechnen. Dann kommt es auf die größe der gläser an wie viel du bekommst

was machst du dir für einen stress mit dem ausrechnen von masse und leergut koch doch einfach und was übrig bleibt machst du in ein schälchen da hast du gleich eine kostprobe