Erhöht Zimt beim Einmachen die Haltbarkeit oder erniedrigt es sie?

5 Antworten

Meine Mama hat früher Birnen eingemacht und ein kleines Stück Zimtstagen mit ins Glas gegeben.

Das letzte Glas, das wir leer gegessen haben war fast 10 Jahre alt und hat immer noch gut geschmeckt. Kein Schimmel keine Gärung.

Zimtpulver würde ich nicht nehmen, weil das ab einer bestimmten Menge ein raues, sandiges Essgefühl macht. Der Geschmack soll ja auch nicht den Obstgeschmack überdecken.

Diw Zimtstange fischt man dann einfach raus und gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Zimt gilt als "natürliches Antibitiokum" und kann ggfs. gegen Schimmel wirken und so die Haltbarkeit potentiell verlängern. Auch die antioxidante Wirkung spricht für eine längere Haltbarkeit.

krivor
Fragesteller

Danke, das wollte ich wissen :-)

1 TL aufs Glas? Oder was meinst Du?

Hallo Äpfel und birnen muss man schon im Glas einkochen, die Gläser mit geschälten und in Stücke geschnitten füllen Wasser dazu bis oben hin 2 Esslöffel Zucker dazu zumachen und dann in einem Einkochhafen kochen, im Backofen geht es angeblich auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adianthum  04.10.2022, 14:56

Geht im Backofen, ich mache das immer so.

krivor
Fragesteller

Eine alte Tante sagte, sie fülle das nach dem Weichkochen in Gläser wie Marmelade. Geht.

krivor
Fragesteller

Und Wasser eben bicht bis obenhin, sondern 1-2 cm Platz lassen, dann halten sie besser. Chemie wusste sie nicht, aber ich meine, dann zieht die Luft besser zusammen als der Stoff selbst.

Die Haltbarkeit erhöht sich mit sauberem Arbeiten und sorgfalt beim Einkochen.

krivor
Fragesteller

Das soweiso. Aber ich will ja gar nicht einkochen, nur einmachen.

Rheinflip  04.10.2022, 11:58
@krivor

Ich empfehle das Einkochen, sonst musst du das Obst innerhalb kurzer zeit verbrauchen

krivor
Fragesteller
@Rheinflip

Ich habe keine Geräte und Gläser dafür.

Bisher ging es fast immer gut. Und beim Einkochen geht ja fast alles kaputt.